Cempedak Island – A Luxury Traveler’s Dream Come True

by | Feb 26, 2018 | Asia, Indonesia | 2 comments

ADVERTISEMENT

Cempedak is a private island luxury resort in Indonesia just 90 kilometers off the coast of Singapore. This is why I gladly accepted their invitation to stay for two nights while I was doing house sitting in Singapore.

How to get to Cempedak

To get to Cempedak you take a ferry from Singapore to Bintan. Bintan is in Indonesia – so you need to go through immigration and have baggage security checks on both sides and be there 1.5 hours earlier – just like at an airport.

The ferry takes exactly one hour. Since Indonesia is one hour behind Singapore, you arrive at the same time you left on your way to Bintan and your arrival time on your way back will be two hours after your departure.

Notice: The sea can be rough. If you suffer from motion sickness, please, get some travel gums before heading to the ferry terminal.

On Bintan, you will get picked up from the transfer team organized by Cempedak. In order to take the boat from the other side of Bintan you will be brought there by your personal driver. Once on the other side of the island, you take a boat to get to Cempedak.

The whole journey takes 2.5 hours without the waiting time at the ferry terminal.

Cempedak Island

The 17-hectare private island is unspoiled and one of only a handful of private islands in this area. It’s surrounded by white sandy beaches and is home to a variety of local flora and fauna. In fact, the inside of the island boasts a rainforest.

There are 15 villas, the restaurant, a night bar, the pool area (that is called boathouse) with another bar and the spa (which was yet to be finished when I was there).

On the whole island, I haven’t seen one place that is really “inside”. Either the restaurant or bars or villas are covered outside areas. Never before I had been sleeping in luxury linen in a king-size bed while listening to the sound of the waves. All villas have two stories and a private pool to enjoy beautiful togetherness paired with a breathtaking view over the sea.

 

Luxury Meets Sustainability

The idea behind Cempedak is for people to experience a pure luxury trip but combined with sustainable tourism.

But what does this mean?

It means for example that all the buildings are made from local grass and bamboo. The roofs have a crescent shape providing a natural symmetry and protect from the elements.  They call it a “simple barefoot luxury” that is given in a unique environment staying close to nature.

It means as well that there are no plastic straws on Cempedak. They as well are made from bamboo, which is giving your cocktail the final touch of feeling fully connected to nature.

The Modern Touch

All this doesn’t mean that Cempedak is not doing everything to make their guests remember that we are living in an era in which we are fully connected. One perfect example is the tablet that comes with every villa.

Did you always use a telephone to call the room service or a buggy that brings you to the restaurant? That is so 20th century! In Cempedak, you get a personal iPad that is linked to your housekeeper’s phone. Whenever you need something or have a question, just use the iPad to send messages or find all the information on there. Or simply order your next cocktail over the iPad.

Additionally, there is Wi-Fi on the whole island. So you can connect your own devices or simply take the iPad and disconnect from the outside world for a little while and just enjoy this beautiful paradise.

Final Thoughts on Cempedak Island

I don’t exaggerate at all if I say that I loved Cempedak Island. It’s an incredibly beautiful place and although I was working there it almost felt like being on vacation.

The food was amazing, the sunsets and sunrises breath-taking and the villa the most beautiful one I’ve ever stayed in.

If you’re searching for a relaxing getaway from Singapore, or if you’re on another island in Indonesia and feel like enjoying a few days with nothing than yourself (maybe your partner), great food, and nature: this is the perfect spot for this!

Yours Barbara

PS: I’ve been invited by Cempedak Island for a two-night complimentary stay. I have not received any financial compensation. My opinion is my own and is unaffected by the collaboration.

Live Like a Local in Singapore

Are you in Singapore for the first time or are you planning your first stay? Then you should get my Singapore Guide for Digital Nomads! Get all the information to start your nomad life there right!

Are you searching for a cool spot for digital nomads in South East Asia?

You should check out:

Singapore!

Although Singapore is very often only used to do visa runs, I think it’s definitely worth checking out! In my opinion, it’s an amazing place for digital nomads. That’s why I wrote a guide for you to make you have a smooth start into your nomad life there!

Subscribe to my newsletter so I can keep you posted about my life of travels and as a digital nomad! You will never miss a new blog post, a new ebook or where my next adventure is going to bring us. Because it’s never going to be boring!

SINGAPORE

PHOTO SPOTS

SINGAPORE

BUKIT TIMAH NATURE RESERVE

SINGAPORE

PULAU UBIN

Cempedak Island – Der Traum eines jeden Luxusreisenden in Asien

von | 28/02/18 | Asien, Reisen | 2 Kommentare

WERBUNG

Cempedak ist ein Luxusresort auf einer Privatinsel in Indonesien etwa 90 Kilometer vor der Küste Singapurs. Daher habe ich die Einladung das Hotel zu testen, gerne angenommen, als ich in Singapur housesitten war.

Wie du nach Cempedak kommst

Um nach Cempedak zu gelangen, nimmst du einfach die Fähre von Singapur nach Bintan. Bintan liegt in Indonesien – also musst du wieder durch den ganzen Prozess der Immigration und Gepäckkontrollen auf beiden Seiten. Außerdem musst du 1,5 Stunden bevor die Fähre ablegt dort sein – genau wie an einem Flughafen.

Die Fähre benötigt genau eine Stunde. Da Indonesien eine Stunde vor Singapur liegt, kommst zur gleichen Zeit an, zu der du Singapur verlassen hast, und die Ankunftszeit auf dem Rückweg ist zwei Stunden nach der Abreise sein.

Hinweis: Das Meer kann je nach Jahreszeit etwas rau sein. Wenn du da empfindlich bist, besorg dir am besten vorher Reisetabletten.

Auf Bintan wartet dann ein Transferteam von Cempedak, dass dich abholt und auf die andere Seite der Insel bringt. Dein persönlichen Fahrer bringt dich an die entsprechende Anlegestelle, von der du dann mit einem Boot nach Cempedak gebracht wirst.

Ohne die Wartezeit am Fährterminal beträgt die Reisezeit 2,5 Stunden.

Cempedak Island

17 Hektar unberührte Natur umfassen die Insel und ist eine von wenigen Privatinseln in der Region. Sie ist umgeben von weßem Sandstrand und besitzt eine einzigartige Flora und Fauna – um genau zu sein beheimatet die Insel einen echten Regenwald.

Es gibt 15 Villen, das Restaurant, eine Bar, den Poolbereich (Boats House genannt) mit einer anderen Bar und dem Spa (das noch nicht fertig war, als ich dort war).

Auf der ganzen Insel habe ich keinen Ort gesehen, der wirklich „drinnen“ ist. Sowohl das Restaurant als auch die Bars oder Villen sind nur überdacht, aber zu allen Seiten offen. Niemals zuvor hatte ich in einem King-Size-Bett in Luxusbettwäsche geschlafen und dabei das Rauschen der Wellen gehört. Alle Villen haben zwei Stockwerke und einen privaten Pool, um Zweisamkeit mit einem atemberaubenden Blick auf das Meer zu genießen.

Luxus trifft Nachhaltigkeit

Die Idee hinter Cempedak ist, dass die Menschen zwar puren Luxus erleben, aber der Gedanke des nachhaltigen Tourismus nicht außen vorgelassen wird.

Aber was bedeutet das?

Es bedeutet zum Beispiel, dass alle Gebäude aus Gräsern der Region und Bambus bestehen. Die Dächer sind mit ihrer Sichelform in einer natürlichen Symmetrie gestaltet und schützen vor den Elementen.

Es bedeutet auch, dass es auf Cempedak keine Plastikstrohhalme gibt. Auch sie werden aus Bambus hergestellt, was Ihrem Cocktail den letzten Schliff verleiht, damit du dich beim genüsslichen Schlüfen mit der Natur verbunden fühlst.

Der moderne Touch

All dies bedeutet nicht, dass Cempedak nicht alles tut, um seine Gäste daran zu erinnern, dass wir in einer Zeit leben, in der wir immer „verbunden“ sind. Ein perfektes Beispiel ist das Tablet, das in jeder Villa wartet.

Hast du bisher immer ein Telefon benutzt, um den Zimmerservice oder einen Buggy zu rufen, der dich ins Restaurant bringt? Das ist ja so 20. Jahrhundert! In Cempedak bekommst du ein persönliches iPad, das mit dem Telefon des House Keepers verbunden ist. Wann immer du etwas brauchst oder eine Frage hast, verwendest du einfach das iPad, um Nachrichten zu senden oder alle Informationen dort zu finden. Oder bestelle einfach deinen nächsten Cocktail über das iPad.

Darüber hinaus gibt es WLAN auf der ganzen Insel. So kannst du deine eigenen Geräte verbinden oder einfach das iPad nehmen und für eine kurze Zeit von der Außenwelt getrennt dieses wunderschöne Paradies genießen.

Ein paar letzte Gedanken zu Cempedak Island

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich mich Cempedak Island verliebt habe. Es ist ein unglaublich schöner Ort und obwohl ich dort gearbeitet habe, habe ich mich fast wie im Urlaub gefühlt.

Das Essen war super, die Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge atemberaubend und die Villa die schönste, in der ich je wohnen durfte.

Wenn du in Singapur sein solltest und auf der Suche nach einem erholsamen Ausflugsort bist, oder wenn du auf einer anderen Insel in Indonesien unterwegs bist und ein paar Tage mit nichts als dir selbst (oder vielleicht noch deinem Partner), gutem Essen und Natur genießen möchtest, ist dies der perfekte Ort dafür!

Deine Barbara

PS: Ich wurde von Cempedak Island zu einem Aufenthalt von zwei Nächten inklusive Vollpension eingeladen. Eine finanzielle Vergütung habe ich nicht erhalten. Meine Meinung ist und bleibt die meinige und ist von der Kooperation unebrührt.

Live Like a Local in Singapore

Du bist neu in Singapur oder planst gerade deinen ersten Aufenthalt? Dann hol dir unbedingt meinen Singapore Guide für digitale Nomaden! Hier findest du alle nötigen Infos, um dich schnell einzuleben!

Du suchst noch einen coolen Spot für digitale Nomaden in Südostasien?

Dann habe ich einen tollen Tipp für dich:

Singapur!

Häufig nur für Visa Runs genutzt, aber dennoch einen genaueren Blick wert! Singapur ist meiner Meinung nach ein toller Ort für digitale Nomaden. Daher habe ich für dich einen Guide geschrieben, der dir alle Informationen liefert, um in der asiatischen Metropole eine richtig geniale Zeit zu verbringen!

Mit nur 7000 Euro einmal um die Welt?
Trag hier deine E-Mail-Adresse ein und lies sofort in meinen detaillierten Bericht über alle meine Ausgaben auf Weltreise rein und freue dich über weitere Geschenke!
Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich für die Liste von Barbaralicious verwendet! Du wirst keine Spams bekommen und kannst dich jederzeit wieder abmelden.

SINGAPUR

FOTOHIGHLIGHTS

SINGAPUR

BUKIT TIMAH NATURE RESERVE

SINGAPUR

PULAU UBIN