65x Genuss auf der Route der Genüsse
Die Route der Genüsse ist eine einzigartige Reiseroute, die dich in die Region an Main und Tauber entführt und dich auf eine Entdeckungstour voller Genüsse mitnimmt. Aber Achtung: Hier geht es nicht nur um kulinarische Köstlichkeiten – wie man vielleicht zunächst fälschlicherweise vermutet –, sondern um alle Arten von Genuss. Dazu gehört natürlich auch die Kulinarik mit herrlichen Restaurants, Biohöfen und Weinstuben. Aber die Route der Genüsse steht für viel mehr.
In diesem Blogpost möchte ich dich auf eine Reise mitnehmen, bei der du die einige dieser Auslegungen von Genuss entdecken und dabei allerlei erleben kannst. Egal, ob du ein Feinschmecker, Mode-Liebhaber oder einfach nur ein neugieriger Entdecker bist, hier ist für jeden etwas dabei.
Bist du bereit, dich von all den wunderbaren Erlebnissen verzaubern zu lassen? Dann lass uns gemeinsam die Route der Genüsse erkunden und die einzigartige Region an Main und Tauber von ihrer genussvollsten Seite erleben!
Was ist Genuss?
Genuss kann viele Formen annehmen. Von köstlichem Essen und Trinken bis hin zu entspannenden Massagen und Wellness-Behandlungen. Aber auch Kunst, Musik und Natur können Quellen von Genuss sein. Indem wir uns Zeit nehmen, um uns auf diese Erfahrungen einzulassen und sie bewusst zu genießen, können wir unser Leben bereichern und unsere Sinne erweitern.
Das Streben nach Genuss ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, das uns dazu antreibt, neue Erfahrungen zu sammeln und unsere Sinne zu erweitern. Es geht darum, das Leben in vollen Zügen zu genießen und das Beste aus jedem Moment zu machen. In einer Welt, die von Hektik und Stress geprägt ist, kann es schwierig sein, sich Zeit für Genuss zu nehmen.
Dafür wurde die Route der Genüsse ins Leben gerufen: Um diese verschiedenen Genussorte unter einem Namen zu vereinen.
Die Route der Genüsse
Die Route der Genüsse erstreckt sich entlang von sechs Abschnitten in der Region Main und Tauber, wobei jeder Abschnitt seinen eigenen Charakter und individuellen Genuss bietet. Die Betriebe, die entlang der gesamten Route zu finden sind, zeichnen sich durch ihre Leidenschaft, ihr Wissen und ihr Engagement aus, um einzigartige und besondere Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Im Genussführer werden die teilnehmenden 65 Betriebe vorgestellt, sodass du selbst eine Reise entlang der Route der Genüsse machen kannst, um die Orte, Produkte und Menschen, die dahinter stehen, kennenzulernen. Es lohnt sich, diese Region und ihre Genüsse zu entdecken.
18 Betriebe der Route der Genüsse
Wenn auch du in den Genuss kommen und verschiedene Betriebe kennenlernen möchtest, kannst du zum Beispiel einfach online schauen und dir raussuchen, worauf du Lust hast. Ob du dich dabei geographisch oder nach Thema orientierst, liegt ganz bei dir. Ich möchte dir nun ein paar der insgesamt 65 Betriebe vorstellen, die ich selbst besucht habe:
Hotel und Restaurant Schwan
Entdecke den Genuss direkt am alten Stadttor in Wertheim. Und zwar im Hotel Restaurant Schwan, wo Genuss keine Grenzen kennt. In einem stilvollen Ambiente wirst du mit authentischer badisch-fränkischer Küche verwöhnt, die ohne Schnörkel den puren Geschmack der Region auf den Teller zaubert. Dabei legt das Restaurant großen Wert auf beste saisonale Zutaten aus kontrolliertem regionalem Anbau sowie auf Fleisch von heimischen Weiden und Wäldern.
Neben dem exquisiten Gaumenschmaus bietet das Hotel Restaurant Schwan auch komfortable Zimmer, die Ruhe und Entspannung versprechen. Mit ihrer gemütlichen und geschmackvollen Einrichtung, hochwertigen Materialien und exklusiven Bädern laden die modernen Zimmer zum Verweilen ein. Hier kannst du nach einem genussvollen Abend im Restaurant die Seele baumeln lassen und dich rundum wohlfühlen.
Destillerie Ziegler
Wenn es um Genuss geht, denken die meisten von uns an Essen und Trinken. Doch auch Schuhe können eine Quelle des Vergnügens sein, besonders wenn sie so außergewöhnlich und hochwertig wie die von Rußmann – Orthopädie und Schuhkultur sind. Jedes Paar wird sorgfältig aus Leder hergestellt, das von Elchen, Rindern, Büffeln, Kälbern oder Ziegen stammt und in vielen Farben erhältlich ist. Die Berliner Kultmarke Trippen steht für einzigartige Schnitte und allerfeinstes Leder, was zu zeitlosen, schönen Schuhen führt, die nicht nur gut aussehen, sondern auch langlebig und reparaturfreundlich sind. Der Preis ist fair und man zahlt für beste Qualität „made in Germany“ und nicht für ein elitäres Label.
Weingut Stich im Löwen
Das Weingut Stich „Im Löwen“ ist ein Ort für Menschen mit Charakter, die Weine mit Charakter suchen. Hier werden Weine gekeltert, die von den Böden des Bürgstadter Terroirs und dem Muschelkalk des Frankenlandes erzählen. Gerhard Stich und sein Team kreieren behutsam aus den wertvollen Reben komplexe und strukturreiche Weine mit faszinierender Aromenvielfalt. Von unkomplizierten, fein strukturierten Gutsweinen bis hin zu individuellen Premiumweinen der „Löwenlinie“, die internationalen Vergleichen standhalten. Ein besonderes Highlight sind die traditionellen Häckerwirtschaftskultur-Events, bei denen regionale Köstlichkeiten in gemütlichem Ambiente genossen werden können.
Orthopädie und Schuhkultur Rußmann
Das Schuh-Atelier Rußmann vereint Handwerkskunst und zeitlose Ästhetik zu einem einzigartigen Genusserlebnis für Individualisten. Die Wahl des passenden Schuhs ist eine Frage des Stils, der Persönlichkeit und der Lebensweise. Die Schuhmachermeister verstehen es, auf jeden Kunden individuell einzugehen, um eine perfekte Passform zu garantieren. Dabei legen sie besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit ihrer Produkte. Die Schuhe von Trippen werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und zeichnen sich durch eine hohe Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit aus. Wer sich für Schuhe von Rußmann entscheidet, investiert in ein Unikat, das durch seine Exklusivität und seine Qualität begeistert und den Träger ein Leben lang begleiten wird.
Tabakhaus Falkum
Das Tabakhaus Magne Falkum ist ein wahres Paradies für anspruchsvolle Genussraucher. In einem einzigartigen Ambiente im britischen Stil erwartet den Besucher eine riesige Auswahl an Tabak-Pfeifen und eigenen Tabakkreationen des Hauses Falkum. Besonders empfehlenswert ist der urige Sandstein-Gewölbekeller, der die Alec-Bradley-Zigarrenlounge und den großen begehbaren Humidor beherbergt. Hier lagern edelste, handverlesene Longfiller-Zigarren, die man in gemütlicher Atmosphäre genießen kann. Das Tabakhaus wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und zählt zu den ältesten und renommiertesten Adressen Europas.
Zur Abrundung des Genusserlebnisses bietet das Tabakhaus Magne Falkum auch eine kleine Auswahl an Spirituosen an, die perfekt zur Zigarre passen. Das Tabakhaus ist ein Must-Visit für alle, die sich für anspruchsvollen und kultivierten Tabakgenuss interessieren. Hier erlebt man nicht nur eine erstklassige Auswahl an Tabakprodukten, sondern auch eine einzigartige Atmosphäre, die zum Verweilen und Entspannen einlädt.
Gasthaus zur Krone
Im Gasthaus zur Krone widmet sich die Familie Restel seit 1969 der Kunst, aus erstklassigen Zutaten köstliche Gerichte zu zaubern. Mittlerweile in zweiter Generation geführt, bürgt das Gasthaus mit regionalen Produkten, selbstgemachten Spezialitäten und passenden Weinen der Region für höchsten Genuss. Die Liebe zum Detail belohnt der Michelin seit Jahren mit einem „Bib Gourmand“. Freunde gepflegter Kulinarik reisen von nah und fern an, um hier zu speisen und zu übernachten. Die Krone bietet neun gepflegte Zimmer, um den Aufenthalt in der malerischen Untermain-Region perfekt zu machen.
Altes Gewürzamt
Das Alte Gewürzamt ist ein Ort, an dem Liebe und Leidenschaft für Gewürze spürbar sind. Die Familie Holland legt großen Wert auf Handarbeit und sorgfältige Auswahl bei der Herstellung ihrer Gewürzkompositionen wie dem Curry Anapurna oder dem Mélange Noir. Mein absoluter Liebling ist die Sauce Tomami.
Besonders beeindruckend sind die Genusstage, die das Alte Gewürzamt regelmäßig veranstaltet. Hier haben Kochbegeisterte die Möglichkeit, in inspirierenden Kochkursen und durch den Austausch mit kulinarischen Experten ihr Wissen und Können zu erweitern. Besuchen Sie die traditionellen Verkaufsräume in Klingenbergs Altstadt und lassen Sie sich von den erfahrenen Genussberatern in die faszinierende Welt der Gewürze entführen!
Heimathof
Der Heimathof Rauenberg ist ein Ort, an dem man das Leben und die Region in vollen Zügen genießen kann. Von Events und Veranstaltungen bis hin zu einem gemütlichen Hofladen mit regionalen Produkten und einem Seminarraum, ist hier für jeden etwas dabei. Besonders der Hofladen bietet eine vertrauensvolle Auswahl an Lebensmitteln von lokalen Lieferanten, die das Herz höher schlagen lassen. Hier weiß man genau, woher die Produkte stammen und kann sie mit gutem Gewissen genießen. Auf dem Heimathof wird das Leben gefeiert und der Genuss großgeschrieben.
Restaurant Dinges
Das Restaurant Dinges ist ein kulinarischer Genuss für Feinschmecker, die die traditionelle Küche Frankens in ihrer modernen Interpretation genießen möchten. Die Besitzer Uwe und Heinz Dinges legen Wert auf regionale und saisonale Zutaten, die möglichst ökologisch erzeugt werden. Die Speisekarte des Restaurants bietet eine exquisite Auswahl an Gerichten, die die Vielfalt der regionalen Küche widerspiegeln. Hier finden sich bodenständige Klassiker ebenso wie exotische Gerichte aus aller Welt. Besonders empfehlenswert sind das Thunfischtartar auf Gurkencarpaccio und der Spessart-Rehrücken. Das gefrorene Orangen-Soufflé rundet das kulinarische Erlebnis perfekt ab.
Alte Grafschaft
Das Weingut Alte Grafschaft ist ein Ort für Weinliebhaber, die ehrliche und unverwechselbare Gewächse schätzen. Die Weinreben werden auf zwei Steillagen angebaut, die ausschließlich in Handarbeit bewirtschaftet werden. Dadurch erhalten die Weine ihren unverkennbaren Charakter, der das Terroir und die Eigenschaften der Rebsorten widerspiegelt. Norbert Spielmann und Christoph Dinkel, die beiden Idealisten hinter dem Weingut, setzen auf eine moderne Technik, die perfekt mit der Historie des Anwesens harmoniert. Das Ergebnis sind Weine mit einem subtilen Geschmack und einem mineralischen Charakter, die jeden Weinkenner begeistern werden.
Biohof Joas
Der Biohof Joas ist nicht nur ein idyllischer Ort zum Verweilen, sondern auch ein Ort für alle Käseliebhaber. Die glücklichen Kühe auf dem Hof liefern die beste Biolandmilch, aus der in der Kirchenkäserei Sindolsheim leckerer Käse hergestellt wird. Ob als Weich- oder halbfester Schnittkäse, der Mayen genannt wird, gibt es hier viele köstliche Sorten wie Chili, Pfeffer, Kümmel und Knoblauch. Der Käse kann direkt in der hofeigenen Milchküche gekauft werden, ebenso wie Biorohmilch und saftiges Rindfleisch. Ein Besuch auf dem Biohof Joas lohnt sich für alle, die auf der Suche nach frischen und qualitativ hochwertigen Produkten sind.
Kaffeeraum
Im „KaffeeRaum“ in der Wertheimer Altstadt dreht sich alles um den Genuss von Kaffee und Tee. Das umfangreiche Sortiment lässt keine Wünsche offen und die Mitarbeiter beraten geduldig und ausführlich, damit jeder Gast seine persönliche Lieblingssorte findet. Der Kaffee wird nach traditioneller Trommelröstung in Mainaschaff schonend und langsam geröstet. Auch Teeliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn es gibt eine erlesene Auswahl hochwertiger Teespezialitäten aus aller Welt. Einfach vorbeikommen und sich verwöhnen lassen!
Art of Chocolate
Die Schokoladen-Manufaktur ARTofCHOCOLATE bietet Schokoladenliebhabern eine Vielzahl von Erlebnissen rund um das Thema Genuss. Hier können Besucher die Leidenschaft für Schokolade hautnah erleben und im Café verschiedene süße Versuchungen kosten. Auch die Herstellung von Pralinen können Besucher in Workshops selbst ausprobieren. Darüber hinaus bietet ARTofCHOCOLATE auch informative Events wie „Schokolade und Wein“ an, bei denen man alles Wissenswerte über das schwarze Gold der Azteken erfahren kann.
Bioland Klein
Fritz Klein ist ein Experte für Lupinen und bietet mit seiner Firma „Lupino“ seit 1995 koffeinfreien Lupinenkaffee an. Inzwischen gibt es verschiedene Sorten wie den Lupresso oder den Mokka aus Lupinen sowie Lupinenschokolade. Die Lupine eignet sich auch als Eiweißlieferant. Der Bio-Landwirt stellt aus der Platterbse die „Sachsenhäuser Falafel“ her, die es in verschiedenen Sorten gibt. Im Hofladen von Familie Klein gibt es neben dem Lupinen- und Platterbsensortiment auch selbst angebaute Getreide, Gemüse, Kartoffeln, Obst und Säfte von hofeigenen Streuobstwiesen zu kaufen.
Kaffee Braun
Kaffee Braun ist seit 1986 ein Synonym für Röstkultur und Kaffee-Genuss. In der hauseigenen Rösterei in Mainaschaff wird Kaffee noch nach traditioneller Art im Trommelröstverfahren geröstet. Die Bohnen werden langsam geröstet und entwickeln dabei ein einzigartiges Aroma. Dabei wird höchster Wert auf die Qualität der Rohbohnen gelegt und ein nachhaltiger und fairer Handel mit den Kaffeebauern gepflegt. Ob für Privatkunden, Gastronomie oder Großverbraucher – Kaffee Braun bietet für jeden Bedarf den passenden Kaffee und ist bekannt für seine exzellente Qualität und den einzigartigen Geschmack.
grapes
Genieße am Schoppenfenster auf dem Wertheimer Marktplatz ein Glas Wein in geselliger Atmosphäre im grapes. Auch wenn den Wertheimern klar ist, dass grapes das englische Wort für Trauben ist, hat man sich allgemein darauf geeinigt, dass der Name der Weinstube eingedeutscht gehört. Seither wird daher das Wort einfach Deutsch ausgesprochen.
Mit einer vielfältigen Auswahl an regionalen und internationalen Weinen, rustikaler Einrichtung und einer leckeren Brotzeit ist für jeden Genießer etwas dabei. Im Obergeschoss können größere Gruppen in gemütlicher Runde Weine verkosten und speisen. Von dort oben hast du außerdem einen tollen Blick auf den Marktplatz und die erhöht liegende Burg.
KERNenergie
Die Nussmanufaktur KERNenergie bietet hochwertige Nüsse aus den besten Anbaugebieten der Welt. Die Mischungen werden erst nach Eingang der Bestellung geröstet und mit einem schonenden Verfahren im Nussöl geröstet, um die Aromen freizusetzen. Im Werksverkauf in Großwallstadt gibt es eine große Auswahl an Produkten, darunter die 3 für 2 Aktion, Geschenke und loser Ware aus der Abfüllstation. Hier findet jeder Nussliebhaber etwas Passendes zum Genießen. Meine persönliche Lieblingsmischung? Der Bar-Mix!
Heidis Wäschelädle
Im Herzen der Wertheimer Altstadt verbirgt sich ein wahres Juwel für Frauen: das Wäschelädle von Heidi Schmidt! Hier steht optimaler Sitz an erster Stelle, weshalb Heidi persönlich zum Maßband greift, um ihre Kundinnen zu vermessen und individuell zu beraten.
Egal ob spontaner Besuch, Terminvereinbarung in privater Atmosphäre mit einem Vorgespräch oder ein entspannter Mädelsabend mit Sekt und Musik – der Dessous-Kauf im Wäschelädle wird zu einem wahrhaften Genuss. Jede Frau findet hier genau die Dessous, BHs und Slips, die ihre Formen umschmeicheln.
Falls die gewünschte Größe gerade nicht vorrätig sein sollte – keine Sorge! Heidi kümmert sich gerne darum, das gewünschte Stück zur Ansicht zu besorgen. Auch Männer, die auf der Suche nach einem edlen Geschenk sind, sind herzlich willkommen und können aus den edlen Spitzendessous von Marken wie Prima Donna, Marie Jo, Chantelle und vielen anderen namhaften Herstellern wählen.
Lass dich von der einzigartigen Atmosphäre im Wäschelädle verzaubern und komm in den Genuss, Dessous zu finden, die nicht nur perfekt passen, sondern auch deine Schönheit hervorheben. Hier wird der Dessous-Kauf zu einem besonderen Erlebnis.
Städte entlang der Route der Genüsse
Entlang der Route der Genüsse gibt es zahlreiche Orte, die einen Ausflug wert sind und von denen du als Ausgangspunkt die einzelnen Betriebe erkunden kannst. Hier sind einige von ihnen:
- Wertheim: Eine bezaubernde Altstadt, eine Burg und weitere Sehenswürdigkeiten warten. Auch für Wanderer ist Wertheim ein Highlight.
- Miltenberg: Miltenberg ist eine wahre Perle zwischen Odenwald und Spessart. Sie bietet Geschichte, tolle Fotospots und ganz viele Möglichkeiten, die Umgebung auf Wanderungen oder mit Radtouren zu erkunden.
- Klingenberg: Klingenberg ist klein, hat aber viel zu bieten. Angefangen bei der Clingenburg über die Seltenbachschlucht bis hin zur Altstadt mit dem bekannten Alten Gewürzamt.
Weitere Ausflugsziele in der Nähe
Wenn du gerne wandern gehst und andere Regionen erkunden willst, kann ich dir empfehlen, den Odenwald, den Spessart oder den Taunus anzuschauen. Zu diesen Regionen findest du auf meinem Blog einige Blogposts.
Solltest du einen Städtetrip in diesem Teil Deutschlands machen wollen, lege ich dir die folgenden Städte ans Herz:
- Aschaffenburg: Aschaffenburg trägt den Beinamen Tor zum Spessart. Neben den (zum Teil sehr fotogenen) Sehenswürdigkeiten wie dem Aschaffenburger Schloss, die die Stadt selbst zu bieten hat, bist du von hier außerdem flugs im Wald und kannst dich auf vielen Wanderwegen austoben.
- Heidelberg: Heidelberg liegt direkt am Neckar und bietet mit dem Fluss, der Altstadt und dem Schloss auf dem Berg eine malerische Kulisse. Auch hier findest du die ideale Mischung aus Stadt und Land.
- Mannheim: Die Quadratestadt ist zu jeder Zeit einen Besuch wert. Ob drinnen oder draußen, hier gibt es immer was zu tun oder zu erleben.
- Michelstadt: Die historische Altstadt mit dem bekannten Rathaus und den Fachwerkhäusern ist einfach zauberhaft. Mein Tipp: Mach eine Fototour zum Sonnenaufgang, wenn du die Kopfsteinpflasterstraßen ganz für dich allein hast! In der Nähe von Michelstadt gibt es unheimlich viele Wanderwege, sodass dir sicher nicht langweilig wird.
Meine Ausstattung
Unterwegs auf meinen Touren bin ich vor allem mit Kleidung und Equipment von Decathlon*. Meine Wanderschuhe sind beispielsweise diese hier: Wasserdichte halbhohe Wanderschuhe*. Generell empfehle ich dir, falls du regelmäßig Wanderungen oder Outdoor-Touren unternimmst, dir ein paar entsprechende Kleidungsstücke und Schuhe zuzulegen. Im Notfall reichen aber auch normale Turnschuhe, solange diese dir guten Halt bieten und du damit klarkommst, wenn sie gegebenenfalls dreckig werden. Das kann bei Wanderungen wie der in der Margarethenschlucht schneller passieren, als du gucken kannst.
Ich würde dir außerdem Schutz für dein Handy empfehlen. Ich habe mir einen schönen Kratzer eingefangen, als ich in der Margarethenschlucht unterwegs war. Und das, obwohl mein Handy weder runtergefallen noch irgendwo angestoßen ist. Zumindest nicht bewusst. Daher habe ich nun mit einer Outdoorhülle vorgesorgt: Outdoor Case iPhone*.
Meine Fotos mache ich übrigens mit einer Sony Alpha 6600*. Ich wechsle meistens zwischen meinen zwei Lieblingsobjektiven: einem 10-18mm Weitwinkelobjektiv* und einer 30mm Festbrennweite*. Falls du dich schon gewundert hast, wie ich Fotos von mir mache, obwohl ich viel allein unterwegs bin: Ich habe ein Rollei Stativ*.
Mein Fazit
Die Route der Genüsse hat mich wirklich überrascht. Und ich gebe zu, ich habe noch nie so viel über das Thema Genuss nachgedacht. Für mich geht es definitiv über den kulinarischen Genuss hinaus. Ich genieße die Natur, einen schönen Fotospot, einen Moment der Ruhe.
Wie ist es bei dir? Was bedeutet Genuss für dich? Berichte mir davon in den Kommentaren!
PS: Ich war im Rahmen einer bezahlten Pressereise auf der Route der Genüsse. Meine Meinung ist von dieser Kooperation nicht beeinflusst.
52 kleine & große Eskapaden Spessart und Odenwald
20 Abstecher – 20 Ausflüge – 12 Mini-Urlaube
Du wohnst im oder in der Nähe vom Spessart und Odenwald? Du liebst es, draußen in der Natur zu sein und kleine Abenteuer zu erleben? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich! In 52 Touren möchte ich dich zu tollen Erlebnissen inspirieren. Ob Wandern, Radfahren, Inlineskating oder Kajaken... Hier bekommst du die geballte Ladung Mikro-Abenteuer direkt vor der Haustür zu Land und zu Wasser.
Hat dir dieser Blogpost gefallen?
Dann teile ihn in deinen sozialen Netzwerken!
Eine Weinverkostung hätte ich dort gerne gemacht!
Die Weingüter rund um Wertheim sind wirklich toll!
Liebe Grüße
Barbara
Toller Bericht. Es hat mir richtig Spass gemacht, diesen zu lesen. Danke.
Ich habe zu danken :)
Liebe Grüße
Barbara