Wat Phra That Doi Suthep – Tips For Your Day Trip From Chiang Mai

by | 25/04/18 | Asia, Thailand, Traveling | 0 comments

Wat Phra That Doi Suthep – What is it?

If you come to Chiang Mai you will hear a lot of people talk about Doi Suthep. Most of them are talking about the Buddhist temple, namely Wat Phra That Doi Suthep, in which the last two words describe the mountain area itself. From Chiang Mai, it is only 15 kilometers to the holy grounds, where you get a live experience of the culture and simultaneously enjoy a fascinating view of the valley. All around is the national park Suthep-Pui with an area of 261 km2 and four waterfalls.

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep – How do I get there?

There are several ways to reach Doi Suthep:

  1. With a public Songthaew: From different areas in Old Town, i.e. the North Gate or the university and the zoo, you can get one of the famous Red Cars to take you up to Doi Suthep. The cost varies depending on where you get in. From the zoo, I paid 80 Baht for a return ticket. The downside was, that I was dependant on this specific Songthaew then and couldn’t stay there as long as I wanted. If you want to stay longer or only really short, I suggest a different option.
  2. With a rented Songthaew: If you know people that would love to join your trip to the temple, you can rent a Songthaew. Prices depend on the number of people in your group and normally are about 100 Baht per person. The advantage is, that you can stop at any point of interest on the way, such as small temples or nice viewpoints.
  3. By Grab: The Grab ride will probably be around 400 Baht. However, it offers the most flexibility and you also have a local driver right next to you. Most of them speak English quite well and are more than happy to tell you about their country and its people. My advice: If you get to know a very friendly driver ask him for his number or business cards. These kind of contacts are worth a lot and can improve any day trip!
  4. By rented scooter: Most digital nomads rent a scooter as soon they get to SEA. Of course, you can get to Doi Suthep by scooter. But be careful, as the road is steep and has a lot of slopes.
  5. By foot: Personally speaking, I’m not a big fan of hikes. Therefore, I did not do the trail to Doi Suthep. However, it is said to be very beautiful and worth the effort. Especially the last part is supposed to be very steep and tiring. Please don’t forget to bring sunscreen and enough water.

Wat Phra That Doi Suthep Songthaews

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep – When is the best time?

There are two times a day that I can wholeheartedly recommend:

  1. After sunrise: When the monks start praying and the tourists are still sleeping, it’s the perfect time to explore the temple and take some marvelous pictures. At that time, the atmosphere is extraordinary.
  2. Before sunset: The sun is setting on your right if you’re on the panorama terrace of the temple and looking down on Chiang Mai. The view is breathtaking and the monks are praying at sunset as well. However, there are still a lot of tourists around so you have to share this magic moment with them.

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep – What is there to see?

For me personally, the view is the highlight of the temple. Especially at dusk, I couldn’t take my eyes of the sun disappearing behind the mountain range and I could have spent hours watching it.

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep

The Naga Stairs

Wat Phra That Doi Suthep Naga-Treppe

Wat Phra That Doi Suthep Naga-Treppe

The Chimes

Wat Phra That Doi Suthep

The Clock Tower

The Statue Of The White Elephant

The Colonnade

The Golden Chedi

Wat Phra That Doi Suthep Chedi

Wat Phra That Doi Suthep Goldene Chedi

My Conclusions

I’ve been to Doi Suthep twice to visit the temple. And I would love to go there at least two more times. Once for the praying monks after sunrise and once more to do the hike. It is definitely possible to combine these two but I would rather split it into two separate occasions. I love being up in the mountain, even if Chiang Mai has similarly beautiful temples right in its center – and with free entry. To experience Wat Phra That Doi Suthep you have to pay 40 Baht (if you are not a local, who can get in for free of course). Anyway, this is not an unreasonable price and I think it is a must-do in Chiang Mai, to go up to the temple at least once.

The Chiang Mai Guide for Digital Nomads

Chiang Mai Guide for Digital Nomads

Live Like a Local

Are you searching for a cool spot for digital nomads in South East Asia? You should check out the world's digital nomad capital Chiang Mai!

Subscribe to my newsletter so I can keep you posted about my life of travels and as a digital nomad! You will never miss a new blog post, a new ebook or where my next adventure is going to bring us. Because it’s never going to be boring!

THAILAND

STICKY WATERFALLS

THAILAND

PAI

THAILAND

KOH CHANG

Wat Phra That Doi Suthep – Alle Tipps für deinen Ausflug von Chiang Mai

von | 25/04/18 | Asien, Reisen | 2 Kommentare

Wat Phra That Doi Suthep – Was ist das überhaupt?

Wenn du in Chiang Mai bist, wirst du viele vom Doi Suthep reden hören. Damit meinen die meisten den buddhistischen Tempel bzw. die Tempelanlage Wat Phra That Doi Suthep, wobei die letzten zwei Wörter des Namens den Berg bezeichnen, in dessen Hängen sich das Areal befindet. Von Chiang Mai sind es 15 Kilometer zu der heiligen Stätte, in der du Kultur live erleben kannst und gleichzeitig einen tollen Ausblick ins Tal genießen kannst. Rund herum erstreckt sich der Nationalpark Doi Suthep-Pui mit seinem 261 km2 großen Gelände, in dem auch vier Wasserfälle warten.

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep – Wie komme ich hin?

Es gibt mehrere Möglichkeiten auf den Doi Suthep zu gelangen:

  1. Mit einem öffentlichen Songthaew: Von verschiedenen Orten in der Altstadt wie dem North Gate sowie von der Universität und vom Zoo fahren die beliebten Red Cars hoch auf den Doi Suthep. Die Kosten für die Anreise variieren je nachdem, wo du zusteigst. Ich bin vom Zoo für 80 Baht hin und zurück gefahren. Der Nachteil war, dass ich dann an genau dieses Songthaew gebunden war und meine Aufenthaltsdauer nicht selbst bestimmen konnte. Wenn du besonders lange oder nur ganz kurz bleiben möchtest, empfehle ich dir daher, eine andere Option zu wählen.
  2. Mit einem gemieteten Songthaew: Wenn du noch mehr Leute kennst, die zu dem Tempel fahren wollen, kannst du auch ein Songthaew mieten. Die Preise hängen von der Anzahl an Passagieren ab und liegen in der Regel bei etwa 100 Baht pro Person. Ein Vorteil gegenüber dem öffentlichen Songthaew ist auch, dass du auf dem Weg nach oben an den Aussichtspunkten und an anderen, kleineren Tempeln Halt machen kannst.
  3. Mit Grab: Der Grab Ride wird dich wahrscheinlich um die 400 Baht kosten. Dafür bietet er am meisten Flexibilität und du hast einen ortskundigen Fahrer neben dir. Die meisten sprechen ganz gut Englisch und freuen sich immer, wenn sich Besucher ihrer Heimat für Land, Leute und Geschichte interessieren. Tipp: Wenn du einen dir sympathischen Fahrer bei einer Fahrt kennenlernst, frag am besten gleich nach seiner Visitenkarte oder Nummer. Solche Kontakte sind Gold wert und auf diese Weise macht dein Tagesausflug auch gleich doppelt so viel Spaß!
  4. Mit einem gemieteten Roller: Die meisten digitalen Nomaden mieten sich in Südostasien als erstes einen Roller. Mit dem kannst du natürlich auch auf den Doi Suthep fahren. Allerdings ist Vorsicht geboten, da der Weg sehr kurvig und steil ist.
  5. Zu Fuß über den Wanderweg: Ich bin ja nicht so wahnsinnig wanderfreudig. Daher habe ich den Trail auf den Doi Suthep auch noch nicht persönlich getestet. Allerdings soll er wirklich schön und die Mühe wert sein. Vor allem das Ende ist angeblich sehr steil und anstrengend. Falls du also auf den Berg wandern möchtest, vergiss bitte nicht, genügend Sonnencreme und Wasser einzupacken.

Wat Phra That Doi Suthep Songthaews

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep – Wann sollte ich meinen Ausflug machen?

Es gibt zwei Tageszeiten die besonders empfehlenswert sind:

  1. Nach Sonnenaufgang: Wenn die Mönche im Tempel beten und die Touristenmassen noch selig schlummern, ist der perfekte Moment sich den Tempel Wat Phra That Doi Suthep in Ruhe anzuschauen und ein paar geniale Fotos zu schießen. Die Atmosphäre ist zu dieser Zeit zudem wirklich außergewöhnlich.
  2. Zum Sonnenuntergang: Die Sonne geht rechts von dir unter, wenn du auf den Panoramaterrassen stehst und auf Chiang Mai herab blickst. Die Aussicht ist wirklich sagenhaft und auch zum Sonnenuntergang beten die Mönche. Allerdings ist zu dieser Zeit deutlich mehr los als am Morgen, sodass du die Szenerie mit ziemlich vielen Touristen auf dich wirken lassen musst.

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep – Was gibt es zu sehen?

Für mich persönlich ist der Ausblick beinahe das Highlight der Tempelanlage. Gerade als ich zum Sonnenuntergang dort war, konnte ich mich kaum losreißen und hätte Stunden lang zusehen können, wie die gelbe Scheibe hinter den Bergen verschwindet.

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep

Die Naga-Treppe

Wat Phra That Doi Suthep Naga-Treppe

Wat Phra That Doi Suthep Naga-Treppe

Das Glockenspiel

Wat Phra That Doi Suthep

Den Glockenturm

Die Statue des Weißen Elefanten

Den Wandelgang

Die Goldene Chedi

Wat Phra That Doi Suthep Chedi

Wat Phra That Doi Suthep Goldene Chedi

Mein Fazit

Ich war ja nun schon zweimal auf dem Doi Suthep, um die Tempelanlage zu erkunden. Mindestens zwei weitere Male würde ich jedoch hoch: Einmal möchte ich die betenden Mönche nach Sonnenaufgang erleben und einmal möchte ich die Wanderung unternehmen – beides zu verbinden ist nicht unmöglich, aber ich würde es gerne auf zwei Besuche verteilen. Ich bin gerne dort oben, auch wenn es nicht ganz falsch ist, dass Chiang Mai selbst mindestens genauso schöne Tempel hat – und diese keinen Eintritt kosten. Um Wat Phra That Doi Suthep zu bestaunen, musst du 40 Baht zahlen (außer du bist Local, dann kommst du natürlich kostenfrei hinein). Das sind jedoch alles andere als Unsummen und ich finde, dass es zum Chiang Mai-Pflichtprogramm gehört, mindestens einmal oben gewesen zu sein.

Deine Barbara

Live Like a Local in Chiang Mai

Du bist neu in Chiang Mai oder planst gerade deinen ersten Aufenthalt in der Hochburg der digitalen Nomaden? Dann hol dir unbedingt meinen Chiang Mai Guide für digitale Nomaden! Hier findest du alle nötigen Infos, um dich schnell einzuleben!

Du möchtest zu DEM Ort für digitale Nomaden?
Dann musst du wohl nach:
CHIANG MAI IN THAILAND

Chiang Mai im Norden Thailands ist quasi die Hauptstadt der digitalen Nomaden! Hier wartet eine starke Community mit vielen Coworking Spaces und einer perfekten Infrastruktur.

ASIEN

BANGKOK

ASIEN

SINGAPUR

ASIEN

ANGKOR WAT