Pulau Ubin – A Day Trip to Singapore’s Coolest National Park

by | 07/04/18 | Asia, Singapore, Traveling | 0 comments

During my second trip to Singapore, I wanted to explore even more islands. Unfortunately, I did not manage to see more than Pulau Ubin, but it was a start!

Pulau Ubin – The island

Pulau Ubin is Malaysian and means “Granite Island” you can actually find some abandoned granite quarries. The island is known for being the last Kampong, a typical traditional village in Singapore, that is not yet urbanized and modernized. Here, you can travel through time because this is how Singapore looked like in the 1960s.

Pulau Ubin

The island is northwest of Singapore and only around a hundred people still live there, that mostly take care of tourists. They offer bicycles for rent, sell bananas and drive a kind of shuttle bus if you want to get back to the harbor by car after your hike over the island.

Apart from that, only monkeys, trees and breathtaking panoramas await you!

Pulau Ubin

Pulau Ubin

Pulau Ubin

Pulau Ubin – How to get there

The only way to get to Pulau Ubin is to take a small boat, which departs regularly from Changi Village. There is no regular schedule, it leaves as soon as it’s full. So you can either depart immediately or wait quite a while, depending on your luck.

Changi Village Pulau Ubin

On your short trip, you have a wonderful view of the beaches of Changi village and of course Pulau Ubin.

Changi Village

Pulau Ubin

There are neither entrance fees nor opening times. You can even spend the night on the island if you like. If you enjoy camping, you will certainly love sleeping under stars.

Pulau Ubin – What you can do here

On Pulau Ubin, there are various “attractions”, that you can visit by foot or with a mountain bike. But here is a word of advice – the paths are steep and not necessarily paved. I heard stories of people underestimating them and having severe falls in the bends. If you choose to get around by bicycle, please follow the signs and push the bike if asked to.

Mountainbikes Pulau Ubin

On to the attractions.

Sensory Trail

This trail goes for 1,5 km along various endemic plants. Are you a nature lover? Then you will find joy between basil, turmeric, and ginger.

Pulau Ubin

Pulau Ubin

Pekan Quarry

This former granite quarry is now a clear blue lake. In my eyes, this is absolutely Instagram worthy and also worth a visit!

Pulau Ubin

Butterfly Hill

Here you can find around 140 butterfly species, that will mesmerize you. There are also several species thought to be extinct all along!

Jawa Wetlands and Boardwalk

This 1.1 km long wooden pathway leads through the mangroves of the island and was my absolute highlight! But please don’t forget sunscreen, as the walkway is not in the shade. And watch out for reptiles and water animals, that assemble around mangroves. I actually spotted some water-monitors!

Pulau Ubin Chek Jawa Wetlands

Pulau Ubin Check Jawa Wetlands Boardwalk

Pulau Ubin Check Jawa Wetlands Mangroven

Pulau Ubin Check Jawa Wetlands Boardwalk

Pulau Ubin Check Jawa Wetlands Boardwalk

Jejawi Tower at Chek Jawa

This tower has 120 steps and offers a breathtaking panorama of the island. You can even spot beautiful birds! So don’t forget your looking glasses, if you are interested in this.

Pulau Ubin Check Jawa Wetlands Lookout

Pulau Ubin – Conclusion

For a day trip, Pulau Ubin is wonderful! I really enjoyed my time on the island and it was interesting, seeing this other side of Singapore. So if anybody ever again tells you Singapore only had buildings to offer, please show them my blog post!

Also, I loved being on this island with a guide. Rara has been guiding tourists for several years and knows the island inside and out. It was ideal since she knows the paths and also the plants and animals. I booked this tour through Airbnb*, that now offers so-called Experiences next to their accommodation business. I absolutely recommend it!

PS: All links with an asterisk (*) are affiliate links.

Subscribe to my newsletter so I can keep you posted about my life of travels and as a digital nomad! You will never miss a new blog post, a new ebook or where my next adventure is going to bring us. Because it’s never going to be boring!

Live Like a Local in Singapore

Are you in Singapore for the first time or are you planning your first stay? Then you should get my Singapore Guide for Digital Nomads! Get all the information to start your nomad life there right!

Are you searching for a cool spot for digital nomads in South East Asia?

You should check out:

Singapore!

Although Singapore is very often only used to do visa runs, I think it’s definitely worth checking out! In my opinion, it’s an amazing place for digital nomads. That’s why I wrote a guide for you to make you have a smooth start into your nomad life there!

SINGAPORE

PHOTO HIGHLIGHTS

SINGAPORE

LUXUSRESORT CEMPEDAK

SINGAPORE

BUKIT TIMAH NATURE RESERVE

Pulau Ubin – Ein Ausflug in den coolsten Nationalpark Singapurs

von | 30/03/18 | Asien, Reisen | 0 Kommentare

Während meines zweiten Aufenthalts in Singapur habe ich mir unter anderem vorgenommen, auch mal andere Inseln zu erkunden. Mehr als Pulau Ubin habe ich leider nicht geschafft, aber das war immerhin ein Anfang!

Pulau Ubin – Die Insel

Pulau Ubin ist Malayisch und bedeutet „Granit Insel“ und tatsächlich findet man auf der Insel einige verlassene Granit-Steinbrüche. Sie ist vor allem dafür bekannt, dass sie der letzte Kampong (so nennt man typische Dörfer in Singapur) ist, der noch nicht vollkommen urbanisiert und modernisiert wurde. Hier kann man sich auf Zeitreise begeben. Denn so soll, SIngapur in den 1960er-Jahren ausgesehen haben.

Pulau Ubin

Die Insel liegt im Nordwesten Singapurs und ist heute nur noch von rund 100 Menschen bewohnt, die sich vor allem um die touristischen Angebote kümmern: Fahrräder verleihen,Kokosnüsse verkaufen und eine Art Shuttle auf der Insel fahren, falls du dich mit den Entfernungen verschätzt hast und lieber im Auto zurück zur Anlegestelle fahren möchtest.

Ansonsten warten hier nur Affen, Bäume und ein fantastischer Ausblick auf das Meer und nach Malaysia bzw. Singapur.

Pulau Ubin

Pulau Ubin

Pulau Ubin

Pulau Ubin – Anreise

Nach Pulau Ubin kommst du ausschließlich mit einem kleinen Boot, das regelmäßig von Changi Village fährt. Es gibt keine festen Zeiten. Das Boot legt ab, wenn genügend Passagiere da sind. Das heißt, dass du im besten Fall gleich losfährst, aber im schlimmsten Fall auch eine ganze Weile warten musst, bis du die 10-minütige Bootstour antreten kannst.

Changi Village Pulau Ubin

Auf dem kurzen Weg hast du erst einen tollen Blick auf die Strände von Changi Village und dann natürlich auf das vor dir liegende Pulau Ubin.

Changi Village

Pulau Ubin

Hier gibt es übrigens weder Eintrittspreise noch Öffnungszeiten. Du kannst sogar auf der Insel übernachten. Wenn du Camping magst, wirst du es sicher genießen, nach dem Großstadtrummel in Singapur unter dem Sternenhimmel auf Pulau Ubin zu schlafen.

Pulau Ubin – Was kannst du hier tun?

Auf Pulau Ubin gibt es verschiedene „Sehenswürdigkeiten“, die du entweder zu Fuß erkunden kannst oder mit dem Mountainbike. Hier sei jedoch ein Wort der Warnung angebracht: Die Pfade sind teilweise steil und sind nicht durchweg gepflastert. Es haben sich schon Fahrradfahrer überschätzt und sind in den Kurven schwer gestürzt. Solltest du dich also dafür entscheiden, ein Fahrrad zu leihen, rate ich dir dringend, die Schilder nicht zu ignorieren und zu schieben, wenn diese das besagen.

Mountainbikes Pulau Ubin

Nun zu den Sehenswürdigkeiten:

Sensory Trail

Dieser Wanderweg führt dich über 1,5 Kilometer durch zahlreiche endemische Pflanzen. Bist du ein Naturliebhaber? Dann wirst du hier zwischen Basilikum, Kurkuma und Ingwer deine wahre Freude erleben!

Pulau Ubin

Pulau Ubin

Pekan Quarry

Der ehemalige Granit-Steinbruch ist heute ein strahlend blauer See. In meinen Augen ist er absolut Instagram-worthy und einen Besuch mehr als wert!

Pulau Ubin

Butterfly Hill

Hier leben rund 140 Schmetterlingarten, die dich bei deinem Besuch verzaubern werden. Darunter sind sogar einige Arten, von denen man glaubte, sie wären ausgestorben!

Jawa Wetlands and Boardwalk

Der 1,1 Kilometer lange Holzweg führt durch die Mangroven der Insel und war mein absolutes Highlight. Du solltest aber nicht vergessen, dich gut mit Sonnencreme einzuschmieren, da der Boardwalk nicht im Schatten liegt und die Sonne ganz schön brennen kann. Halte auf jeden Fall Ausschau nach Reptilien und Wassertieren, die sich gerne in der Gegend der Mangroven aufhalten.Ich habe zum Beispiel mehrere Warane gesehen, die sich anscheinend im Wasser abgekühlt haben.

Pulau Ubin Chek Jawa Wetlands

Pulau Ubin Check Jawa Wetlands Boardwalk

Pulau Ubin Check Jawa Wetlands Mangroven

Pulau Ubin Check Jawa Wetlands Boardwalk

Pulau Ubin Check Jawa Wetlands Boardwalk

Jejawi Tower at Chek Jawa

Dieser Turm hat 120 Stufen und bietet dir nicht nur einen wundervollen Panoramablick über die Insel. Hier kannst du auch ganz toll Vögel beobachten! Vergiss also dein Fernglas nicht, falls dich dieses Thema interessiert.

Pulau Ubin Check Jawa Wetlands Lookout

Pulau Ubin – Mein Fazit

Für einen Tagesausflug ist Pulau Ubin wirklich wunderbar geeignet. Ich habe meine Zeit auf der Insel sehr genossen und es war interessant, diese so ganz andere Ecke von Singapur kennenzulernen. Wenn dir also nochmal jemand sagt, Singapur bestünde nur aus Gebäude, kannst du ihm getrost auf meinen Blogpost verweisen.

Zudem fand ich es persönlich super, auf der Insel mit einem Guide unterwegs zu sein. Rara führt bereits seit mehreren Jahren Touren nach Pulau Ubin und kennt sich dementsprechend bestens aus. Daher war es nicht nur ideal, weil sie die Wege in und auswendig kennt, sondern auch, weil sie mir zu Pflanzen und Tieren Auskunft geben konnte. Gebucht habe ich die Tour über Airbnb*, die seit wenigen Monaten neben Unterkünften auch sogenannte Experiences anbieten. Gerne wieder und absolut empfehlenswert!

Deine Barbara

PS: Alle mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate Links.

Live Like a Local in Singapore

Du bist neu in Singapur oder planst gerade deinen ersten Aufenthalt? Dann hol dir unbedingt meinen Singapore Guide für digitale Nomaden! Hier findest du alle nötigen Infos, um dich schnell einzuleben!

Du suchst noch einen coolen Spot für digitale Nomaden in Südostasien?

Dann habe ich einen tollen Tipp für dich:

Singapur!

Häufig nur für Visa Runs genutzt, aber dennoch einen genaueren Blick wert! Singapur ist meiner Meinung nach ein toller Ort für digitale Nomaden. Daher habe ich für dich einen Guide geschrieben, der dir alle Informationen liefert, um in der asiatischen Metropole eine richtig geniale Zeit zu verbringen!

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest. Darin informiere ich dich dann in regelmäßigen Abständen über neue Beiträge, Bücher oder andere coole Produkte zum Reisen und für digitale Nomaden.

SINGAPUR

FOTOHIGHLIGHTS

SINGAPUR

LUXUSRESORT CEMPEDAK

SINGAPUR

BUKIT TIMAH NATURE RESERVE