fbpx

Meine Buchtipps aus 14 Kategorien – Lesen im Lockdown

von | 18/04/20 | Alles und nichts, Buchtipps, Quarantänetipps | 4 Kommentare

Ich weiß nicht, wie es dir geht. Aber ich habe grundsätzlich eine ellenlange Leseliste, die irgendwie nicht mehr kürzer wird. Als Teenager war ich eine echte Leseratte und man traf mich quasi immer mit einem Buch in der Hand an. Aber spätestens seit ich selbst Bücher schreibe, kommt das Lesen viel zu kurz. Dennoch versuche ich, so viel wie möglich aufzunehmen – sei es durch physische Bücher, E-Books oder Hörbücher. Daher habe ich nun für diese schwierige Zeit ein paar Buchtipps zum Lesen im Lockdown zusammengestellt. Ich hoffe, da ist auch für dich etwas dabei!

Wenn du übrigens so wie ich zeiteffizient möchtest, kannst du die Bücher auch alle als Hörbücher bekommen. Ich höre beim Autofahren, Wandern oder putzen Hörbücher, die ich bei Audible* im Abo bekomme.

Reisebücher

Da Barbaralicious vor allem ein Reiseblog ist und bleibt, lege ich mal los mit Buchtipps aus der Kategorie Reisebücher. Wie du dir vorstellen kannst, liebe ich es, mich von Autoren auf Reisen mitnehmen zu lassen und durch sie entweder mir bekannte Orte durch ihre Augen noch einmal zu bereisen oder neue Orte zu entdecken. Beides mag ich gleichermaßen. Wobei ich sagen muss, dass ich mittlerweile lieber zugreife, wenn es um Orte geht, die ich bereits kenne. So wird meine Bucket List nicht länger…

 

Reiseromane

Hier kommen ein paar Buchtipps für Reiseromane. Die hier aufgeführten Reiseromane sind alle autobiographischer Natur. Der Autor bzw. die Autoren haben haben sich alle auf eine oder mehrere Reisen begeben und dann darüber ein Buch geschrieben. Die Autoren der ersten beiden Bücher kenne ich sogar persönlich:

 

Reiseführer

Reiseführer klingt erstmal eher trocken. Aber heutzutage gibt es echt tolle Reiseführer, die witzig und spannend gemacht sind. Vielleicht ist ja einer für eine Region dabei, die dich interessiert. Und bedenke, dass du in nächster Zeit vielleicht vor allem das erkunden wirst, was sich bei dir vor der Haustür befindet. Da kommt ein cooler Reiseführer doch eigentlich gerade recht, oder?

 

Reiseratgeber

Reiseratgeber können zu ganz unterschiedlichen Themen rund ums Reisen Hilfestellungen geben. Das können Tipps zu verschiedenen Stilen des Reisens sein oder aber zu einer bestimmten Destination.

 

Reisebildbände

Wie kann man besser in Gedanken reisen als mit Bildern? Daher hier nun ein paar Bildbände, die die volle Inspirationsbandbreite bieten.

 

    Sachbücher

    Ich muss zugeben, es hat lange gedauert, bis ich mich mit Sachbüchern angefreundet habe. In meiner Jugend habe ich vor allem Belletristik gelesen und Sachbücher nur in die Hand genommen, wenn ich sie für Schule bzw. Uni lesen musste. Meine Liebe zu Sachbüchern fing erst in dem Jahr an, in dem ich Nomadin wurde. Das erste Sachbuch habe ich von jemandem in die Hand gedrückt bekommen, den ich eigentlich gar nicht kannte. Ein Freund einer Freundin, die mich auf ein Stadtfest mitnahm, weil ich wegen Herzschmerz nur noch zuhause saß. Das Buch, das im Folgenden wahrscheinlich sogar mein Leben verändert hat, habe ich unter Persönlichkeitsentwicklung angeführt: Die Entscheidung liegt bei dir.

    Aber nach und nach haben auch andere Genres Einzug in mein Leben bzw. in meine E-Book- und Hörbuch-Mediathek gefunden. Und darüber bin ich heute sehr froh. Denn sie haben mir viel beigebracht und mich gedanklich viel begleitet.

     

    Achtsamkeit & Law of Attraction

    Mit dem Thema Achtsamkeit habe ich mich tatsächlich erst sehr spät angefangen aus einander zu setzen. Bewusst habe ich das erst seit meinem Aufenthalt im Buddhistischen Kloster Wat Pa Tam Wua getan. Mit dem Law of Attraction hingegen habe ich mich schon früher angefangen zu beschäftigen.

     

    Persönlichkeitsentwicklung

    Auch mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung habe ich mich erst spät angefangen aus einander zu setzen. Vor mittlerweile drei Jahren begann ich ein Life Coaching mit Nik von Life Athletics, was für mich der Startschuss war. Ich fing an, an mir zu arbeiten und mich mehr zu analysieren. Der Höhepunkt dieses Prozesses war bisher meine Teilnahme an dem Event Unleash the Power Within von Tony Robbins.

     

    Business

    Wer eine Runde Motivation oder gar einen Tritt in den Allerwertesten braucht – vor allem als Selbstständiger – ist mit den folgenden Büchern sehr gut beraten. Abgesehen natürlich von der 4-Stunden Woche, die jeder digitale Nomade kennt, haben mich The 10X Rule und Expert Secrets stark geprägt. Beide habe ich zudem gelesen, während ich in Singapur war – einem Ort, an dem Geld und beruflicher Erfolg eine zentrale Rolle spielen. Das hat mich schon sehr gepusht.

     

    Biografien

    Biografien können eine echte Inspiration sein und sind eine tolle Abwechslung zwischen den anderen Sachbüchern. Meine Favoriten sind diese hier:

     

    Andere Sachbücher

    Sachbücher, von denen ich nicht wusste, in welche Kategorie ich sie hätte packen sollen, habe ich nun hier aufgelistet:

     

     

    Belletristik

    Wie bereits zuvor erwähnt, habe ich mehr als zwei Drittel meines Lebens so gut wie nur Belletristik gelesen. Und bis heute liebe ich Romane und ziehe sie häufig einem Sachbuch vor. Je nach Stimmung…

     

    Historischer Roman

    Geschichten, die mich durch die Zeit reisen lassen, haben mir schon immer besonders gut gefallen. Ob Pompeji, Atzteken oder Titanic… Ich habe Bücher verschlungen, die mir historische Ereignisse im Rahmen von Charakteren geschildert haben, die mich auf ihre Abenteuer mitgenommen haben.

    • Alles von Ken Follett – Ken Follett hatte seinen Durchbruch mit dem Beginn der Kingsbridge-Serie Die Säulen der Erde*. Ich habe seine Bücher aber schon vorher gelesen und geliebt, auch wenn er bis dahin eher Kriminalgeschichten bzw. Thriller geschrieben hat. Ein paar Jahre später schrieb er dann die Jahrhundert-Sage beginnend mit Sturz der Titanen*.
    • Der Junge, der Träume schenkte*, Das Mädchen, das den Himmel berührte* und Das Kind, das nachts die Sonne fand* von Luca di Fulvio – Die Charaktere der Bücher des italienischen Autors leben zumeist im italienischen Mittalter und die Geschichte beginnt, wenn sie noch Kinder sind. Sehr spannend und oft bewegend!
    • Alles von Ildefonso Falcones – Die Kathedrale des Meeres* ist mir während meines Spanischstudiums in die Hand gefallen und seit dem waren die Bücher von Ildefonso Falcones Pflichtlektüre für mich.
    • Die Cole-Trilogie und Der Medicus von Saragossa von Noah Gordon*
    • Das Geisterhaus* und Isabel Allende generell

     

    Romantik

    Und manchmal habe ich auch gerne ein Buch, das mir Pipi in die Augen treibt. Da habe ich eine ganze besondere Lieblingsautorin:

    • Alles von Jojo Moyes* – Jojo Moyes war für mich eine absolute Entdeckung. Ihre Geschichten sind kreativ und die Charaktere intelligent. Meistens stehen Frauen im Mittelpunkt. Auch von ihr habe ich mittlerweile alles gelesen. Das bekannteste Buch Ein ganzes halbes Jahr* hat sogar noch zwei Nachfolger, die nicht minder spannend und rührend sind. Ein absolutes Muss für alle, die gerne Sentimentalität mit Niveau wollen.
    • Alles von Kevin Kwan* – Kevin Kwan ist ein singapurischer Schriftsteller, der eine Trilogie über reiche Familien in Singapur und Asien geschrieben hat. Crazy Rich Asians*, Crazy Rich Girlfriend* und Rich People Problems* sind weltberühmt geworden und das nicht erst, seit der Verfilmung von Crazy Rich Asians* (die ich dreimal gesehen habe – herrlich zu hören, wie einige Charaktere Singlish sprechen). Ich liebe die Trilogie und die Charaktere und kann sie nur jedem empfehlen, der es romantisch mag und der sich in die asiatische High Society weglesen möchte.
    • Die Insel der ewigen Liebe* – Ein romantischer und magischer Roman, der in Kuba spielt, den ich ebenfalls in meinem Studium kennengelernt habe.
    • Zwei an einem Tag* – Ein romantischer Roman von David Nicholls, bei dem ich geweint habe, als gäbe es kein morgen mehr.

     

    Komödie

     

    Krimi, Action & Thriller

    • Alles von Nele Neuhaus* – Nele Neuhaus schreibt vor allem die Taunus-Krimis, also eine Krimiserie, die in der Gegend spielt, in der ich aufgewachsen bin und in der mein Vater noch immer lebt. Das erste Buch aus der aktuell 9-teiligen Reise ist Eine unbeliebte Frau*. Diese sind aber auch spannend, wenn du nicht aus dem Taunus kommen solltest. Davon bin ich überzeugt. Außerdem hat sie Unter Haien* veröffentlicht, was nicht minder spannend ist, aber in New York spielt. Davon gibt es mittlerweile einen zweiten Teil, der sich schon in meiner Mediathek befindet, den ich aber noch nicht gelesen habe. Außerdem hat sie unter ihrem Mädchennamen Löwenberg eine Reihe gestartet, die man wohl am besten als Jugendkrimis bezeichnen könnte. Das erste Buch Sommer der Wahrheit* habe ich auf meiner Weltreise gelesen.
    • Der Name der Rose* – Der Name der Rose ist einer der größten literarischen Erfolge und gleichzeitig ein historischer Roman sowie eine Kriminalgeschichte. Ich habe auch noch andere Bücher von Umberto Eco wie Der Friedhof in Prag* und Das Foucaultsche Pendel* gelesen. Generell ist Eco ein bisschen schwere Kost, aber wenn du beim Lesen nicht einfach abschalten willst und auch vor Weltliteratur nicht zurückschreckst, kann ich sie dennoch empfehlen.
    • Alles von Dan Brown* – Ja, bei Illuminati* und Co. scheiden sich die Geister. Ich mochte die Bücher aber von Anfang an und fand die Hintergründe sehr spannend. Zudem reisen die Charaktere Dan Browns hin und her, um die Rätsel zu lösen. Natürlich gefällt mir das und ich freue mich, wenn ich so von mir bereiste Orte aus einer völlig neuen Perspektive entdecke.
    • Alles von Ken Follett* – Die beiden Historientrilogien von Ken Follett (Die Kingsbridge-Romane und die Jahundert-Saga) sind deutlich bekannter, denke ich. Aber bereits davor hat Ken Follett einige Bücher geschrieben, die im Bereich Action und Thriller anzusiedeln sind und meist im 20. Jahrhundert spielen. Und da ich seine Geschichten immer spannend fand, habe ich mir vor vielen, vielen Jahren vorgenommen, alle seine Bücher zu lesen. Das habe ich geschafft. Zu meinen Favoriten gehören Das zweite Gedächtnis* oder Der dritte Zwilling*.
    • Frank Schätzing – Von seinen zehn Büchern habe ich bisher nur drei gelesen: Der Schwarm*, Limit* und Breaking News*. Die Tyrannei des Schmetterlings* liegt jedoch bereits in meinem Bücherregal. Frank Schätzings Bücher sind mitreißend und trotz ihrer Länge nicht langweilig. Zudem sind sie voller Hintergrundwissen zu verschiedenen Themen und daher sind auch diese Bücher nicht unbedingt die typische Gute-Nacht-Lektüre.

     

    Fantasy

    Vampire, Drachen, Zauberer und Co. sind nicht für jeden was. Ich persönlich habe mich immer gerne in diesen fremden Welten verloren, auch wenn ich in diesem Genre wählerischer bin als in anderen.

    • Game of Thrones* – Berühmt geworden durch die Serie, ist Game of Thrones ein wahres Epos. Leider ist es immer noch nicht fertig und der Autor George R. R. Martin lässt sich Zeit mit den letzten Bänden.
    • Die Twilight-Saga* – Vampire und Werwölfe sind die klassischen Protagonisten von Fantasy-Romanen. Diese bietet die Twilight-Saga ihren Lesern. Mir haben die Bücher gefallen (besser als die Filme!) und ich hätte auch noch mehr gelesen, wenn Stephenie Meyer mehr geschrieben hätte.
    • Die Eragon-Saga* – Der Film kam zwar leider nicht so gut an, aber die Buchreihe von Christopher Paolini war ein ziemlicher Erfolg. Ich persönlich war traurig, als es vorbei war und ich nicht weiter mit Eragon mitfiebern konnte.
    • Die Tintenherz-Saga* – Tintenherz ist eine fantastische Welt, in die die Autorin Cornelia Funke uns Leser mitnimmt. Spannend und rührend zugleich!
    • Harry Potter* – Ich weiß, es gibt viele, die die Harry Potter-Bücher nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Ich mochte sie aber und hab sie sogar gleich in mehreren Sprachen gelesen. Jetzt weiß ich was Besen, Zauberstab und Tinte in vier Sprachen heißt…
    • Alles von Walter Moers* – Hier bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich in diese Rubrik gehört, aber es spielt in einer Fantasiewelt mit Fantasiecharakteren, sodass ich denke, dass die Bücher von Walter Moers hier am besten passen. Mein Favorit: Die Stadt der träumenden Bücher*. Spannend, lustig und was für den Kopf!
    • Die vier Bände um Per Anhalter durch die Galaxis* (wobei das erste das mit Abstand beste der vier Bücher ist!)

     

    Mein Fazit

    Wie du siehst, wenn es um das Genre von Büchern geht, bin ich nicht allzu wählerisch. Daher sind meine Buchtipps weit gefächert. Wenn mir aber ein Autor oder eine Autorin gefällt, dann lese ich mich am liebsten durch alles, was er oder sie geschrieben hat.

    Wie ist das bei dir? Bist du eine Leseratte? Liest du gerne verschiedene Genres oder bleibst du grundsätzlich bei einem? Liest du dich wahllos durch Bücherregale oder bist du lieber deinem Lieblingsautor treu?

    Ich freue mich auf deinen Kommentar!

     

    IMG 0246 e1413017970778

    Hat dir dieser Blogpost gefallen?

    Dann teile ihn in deinen sozialen Netzwerken!

    Newsletter

    Melde dich zu meinem Newsletter an, um über mein Leben auf Reisen und als digitale Nomadin auf dem Laufenden zu bleiben! So verpasst du nie einen neuen Blog-Eintrag, ein neues eBook oder wo mein nächstes Abenteuer uns hinführen wird. Denn es wird nie langweilig werden!

    Barbara auf der Couch
    LIFE HACKS
    ADIOS LANGEWEILE
    Barbara meditiert zuhause

    LIFE HACKS

    GESUNDHEIT UND PSYCHOHYGIENE

    Barbara Home Office
    LIFE HACKS

    HOME OFFICE TIPPS

    UNVERBINDLICHE WARTELISTE

    Melde Dich 100 % unverbindlich zur Warteliste von Werde InstaPro! an. 

    Vergiss nicht, deine E-Mail-Adresse im nächsten Schritt zu bestätigen.

    Noch ein Schritt... Öffne JETZT Dein E-Mail-Postfach und bestätige Deine Anmeldung!

    Anmeldung zum Newsletter!

    Du zweifelst noch, ob B Translator das Richtige für dich ist? Dann melde dich doch erstmal zum Newsletter an und hol dir meine Tipps und Tricks für den Start als freiberuflicher Übersetzer!

     

    You have Successfully Subscribed!

    Melde dich zum Newsletter von Barbaralicious an!

    Melde dich zu meinem Newsletter an, in dem ich dich über mein Leben auf Reisen und als digitale Nomadin informiere! Für dich gibt es dafür das StarterKit, um ortsunabhängig zu arbeiten und ein paar weitere Geschenke obendrauf. Außerdem verpasst du so keinen neuen Blogpost, kein neues E-Book oder wohin mich meine Reisen bringen. Langweilig wird es sicher nicht!

    Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet

    Online Course Cover Dein Weg in die Freiheit

    UNVERBINDLICHE WARTELISTE

    Melde Dich 100 % unverbindlich zur Warteliste von Dein Weg in die Freiheit an. 

    Vergiss nicht, deine E-Mail-Adresse im nächsten Schritt zu bestätigen.

    Noch ein Schritt... Öffne JETZT Dein E-Mail-Postfach und bestätige Deine Anmeldung!

    Melde dich zum Newsletter von Barbaralicious an!

    Melde dich zu meinem Newsletter an, in dem ich dich über mein Leben auf Reisen und als digitale Nomadin informiere! Für dich gibt es dafür das StarterKit, um ortsunabhängig zu arbeiten und ein paar weitere Geschenke obendrauf. Außerdem verpasst du so keinen neuen Blogpost, kein neues E-Book oder wohin mich meine Reisen bringen. Langweilig wird es sicher nicht!

    Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet