Low Budget Traveling for Pros: Save Money for Your World Trip in 3 Steps!

by | 13/01/17 | Travel Hacks, Uncategorized | 0 comments

Low Budget Traveling is exactly your thing and you want to save money for a trip around the world? If your bank account is always empty and you don’t know how to pay a trip around the world, you should definitely go on reading!

You can save money for your travels in different ways: Take a moment and think of all the stuff you don’t need anymore. Most people have luxury goods they don’t really need. They have multiple subscriptions for magazines, go to an expensive gym or have a car. Sell everything that you know you will not use anymore or clothes you will never again put on.

 

Low Budget Traveling & Minimalism

Ask yourself what you really need and be honest. Keep your goal in mind to make it easier. Like this it won’t feel that much as a sacrifice. After a while you will get used to a life of minimalism. Removing everything I don’t need and living out of my backpack changed my life completely!

Actually minimalism is kind of a principle of long-term and world travelers as well as of digital nomads. I didn’t believe at all that I would prefer living out of my backpack in the Golf of Thailand instead of staying at my parents’ place with a huge closets and almost uncountable pairs of shoes in the small town of Kelkheim, close to Frankfurt.

You learn to value whatever you have and be happy with it. True to the motto:

Collect moments, not things!

I summarized in 3 steps how you can start with Low Budget Traveling: Because saving for a trip around the world is not that difficult!

 

Step 1: Save Before Hitting The Road

It might be surprising that this blog post about low budget traveling actually starts tips for saving money before going on the trip. But in my opinion low budget traveling doesn’t start at the day you’re leaving home. You can easily integrate it into your normal life and make it s kind of philosophy – like I did.

 

Tidy Out!

Do you really need all those clothes, shoes or books and DVDs? Be honest to yourself and get rid of everything you don’t need anymore. This will bring some cash in and I can assure you that it feels great to tidy out.

 

Cancel Your Gym Membership!

Reflect if you really need to go to the gym or if it’s possible to do your exercises at home or outdoors for free. There are great apps for that by the way: I am using SEVEN.

Compare Contracts!

Did you ever compare contracts? No matter if it’s for the phone for power or for something else: Consider to switch and you will see that you can save a lot of money with it! It’s really worth trying.

 

Cancel Subscriptions!

Honestly: Do you need all those magazines and newspaper subscriptions? How often do you read them? If you are true to yourself you will probably admit that it happens that you throw them away without having read them. A waste of paper! And nowadays you can find almost everything online. Even if you pay for that as well it’s probably cheaper and better for the environment!

 

Step 2: Save When Planning Your Trip

If you know how you can save some money when planning your trip!

Find the Cheapest Flights!

I normally use flights search engines first (Skyscanner, Momondo, Kiwi, Google Flights), to find out which airline has the best deal. Then I switch to the website of that airline and try to book directly at their page. In my experience, you pay even less than what the Search engines said. To find the cheapest flights you should be flexibel regarding date and time and check different airports.

 

Create an Airbnb account!

Why you can save money with an Airbnb account? Well, with the account you can get awesome deals for your accommodation, but as well sublet your place while being on the road. If you don’t have an account yet, simply click here!

 

Ask for Travel Gear for Christmas and Your Birthday!

Travel Gear is expensive and will diminish the money you have for traveling already before you leave your house. Start making a wish list with all the gear that is still missing and give it to family and friends before Christmas and your birthday. You make it easy for them to get something that makes you happy and you get something you really need. Win-win, right?

 

Compare Health Insurances!

The choice of your health insurance is really dependent on your own situation. An insurance that was the best for me could not work for you. For my trip around the world, I had a German insurance called Hanse Merkur that was only covering my stay outside of Germany, the US and Canada. After that I switched to an international insurance based in the UK that is covering all health issues around the world.

 

Plan to Stay For Some Time!

You can get awesome deals when staying some where for a while. On one hand side hostels offer dorm beds or even private rooms for a fraction of the normal cost. On the other hand side you can get up to 50% discount on Airbnb when staying longer than 28 days.

 

Step 3: Save During Your Trip!

Let’s talk about the “real” low budget traveling – so about how to save money while traveling.

 

Go in Hostels!

I know a dorm is nothing that makes a traveler sing from the treetops. But if you need to save money on your trip around the world and you still want to be independent – this is definitely the cheapest option. And it doesn’t need to be the dorm all the time. Hostels do have private rooms that are normally still cheaper than hotel rooms.

 

Stay Longer in One Place!

Even if you really want to move on, because there is so much to see out there… Try to stay for a while. That’s the only way to get the best deals. If you like a city, why don’t you ask in your hostel if you spontaneously decide to stay for another two weeks?

 

Search For Deals!

No matter if you are searching for excursion, accommodation or food: it’s always possible to find good deals! You just need to keep your eyes open while traveling the world and be flexible. You will not only save money, but meet locals as well. If you need tips on how to make friends when traveling click here.

 

Work For Food And Accommodation!

When I was in San Francisco, I realized that I didn’t have enough money to travel New Zealand and Australia. I had two options: Buy my ticket back home or find an alternative. I opted for the alternative and found a family to do WorkAway. I got free accommodation and three meals a day. The positive side effect was that I met wonderful people.

 

Cook Instead of Going to a Restaurant!

We all love to treat ourselves with some fine, local food in a restaurant or go for street food. Probably it’s not even expensive. But cooking at home is still cheaper. So stay at least every now and then in the hostel and prepare your vegetables that you got at the market. You will still save money.

 

Those were my 15 tips to save money for a trip around the world! Low budget traveling almost became a part of me and my life after living this lifestyle for more than two years… You can do that, too!

Do you have more tips? Then hit the button and tell me about it in the comment section!

Yours Barbara

Subscribe to my newsletter so I can keep you posted about my life of travels and as a digital nomad! You will never miss a new blog post, a new ebook or where my next adventure is going to bring us. Because it’s never going to be boring!

Now that you know how to save money, find out how to make money!

Jerusalem – Israel für digitale Nomaden

DIGITAL NOMADS

MAKING MONEY AS A MUSICIAN

Rio de Janeiro – Brasilien für digitale Nomaden

DIGITAL NOMADS

MAKING MONEY WITH AFFILIATES

Spanien für digitale Nomaden

DIGITAL NOMADS

MAKING MONEY WITH PHOTOGRAPHY

Low Budget Traveling für Pros: In 3 Schritten Geld sparen für die Weltreise!

von | 11/01/17 | Reisen | 0 Kommentare

Low Budget Traveling ist genau dein Ding und du möchtest Geld sparen für die Weltreise? Wenn du ein chronisch leeres Konto hast und nicht weißt, wie du eine Weltreise finanzieren sollst, lies unbedingt weiter!

Du kannst deine Reisekasse auf ganz unterschiedliche Arten aufbessern, indem du an verschiedenen Dingen sparst. Mach dir Gedanken, worauf du getrost verzichten kannst. Die meisten von uns haben irgendwelche Luxusgüter, die sie eigentlich nicht brauchen. Dazu zählen Abonnements von Zeitungen oder Zeitschriften, ein Vertrag im Fitnessstudio oder gar ein Auto. Verkaufe Dinge, von denen du weißt, dass du sie nicht mehr nutzen wirst, oder Kleidung, die du nicht mehr trägst.

 

Low Budget Traveling & Minimalismus

Frage dich, was du wirklich benötigst, und sei dabei ehrlich zu dir selbst. Hab dabei am besten dein Ziel vor Augen. Dann geht es leichter und es fühlt sich nicht mehr nach einem Opfer an, das du bringst. Nach und nach gewöhnt man sich an ein minimalistischeres Leben. Lies hier nach, wie Minimalismus dein Leben verändert!

Genau genommen, ist Minimalismus schon fast ein Grundprinzip der meisten Langzeit- und Weltreisenden sowie der digitalen Nomaden. Ich selbst konnte es mir kaum vorstellen, dass ich mal lieber auf einer überschaulichen Insel im Golf von Thailand aus meinem Backpack leben wollen würde als aus meinem vollen Kleider- und Schuhschrank bei meinen Eltern in der beschaulichen Kleinstadt Kelkheim, um die Ecke von Frankfurt am Main.

Man lernt, das zu schätzen, was man hat, und sich auch mit wenig zufrieden zu geben. Getreu nach dem Motto:

Collect moments, not things!

Ich habe dir nun in 3 Schritten zusammengefasst, wie auch du das mit dem Low Budget Traveling schaffst: Denn Geld sparen für die Weltreise ist gar nicht so schwer!

 

Step 1: Vor Reisebeginn sparen

Es mag dich vielleicht überraschen, dass dieser Artikel über Low Budget Traveling ist, meine Spartipps aber schon vor der Reise ansetzen. Meiner Meinung nach beginnt Low Budget Traveling nicht unbedingt am Tag deiner Abreise. Du kannst es in dein Leben zuhause integrieren und es – so wie ich – zu deiner Lebensphilosophie machen.

 

Miste aus!

Brauchst du wirklich so viele Klamotten, Schuhe oder Bücher und DVDs im Regal? Sei ehrlich zu dir selbst und werde alles los, was du nicht mehr brauchst. Es wird dir erstens ein paar Euros auf dein Konto bringen und zweitens kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es eine echte innere Erleichterung ist, mal so richtig auszumisten.

 

Kündige dein Fitnessstudio!

Überleg dir genau, welche Verträge du wirklich brauchst! Musst du wirklich ins Fitnessstudio gehen oder kannst du nicht draußen oder in deiner Wohnung kostenfrei Sport machen? Dafür gibt es übrigens ganz tolle Apps! Ich nutze zum Beispiel SEVEN.

Vergleiche Verträge!

Hast du schon mal Verträge verglichen? Egal, ob beim Handyvertrag, wenn es um Strom oder Versicherungen geht: Oft kannst du durch einen Wechsel nach einem Vergleich erheblich Geld sparen! Es lohnt sich also, in diesem Bereich aktiv zu werden.

 

Kündige Abos!

Brauchst du diese ganzen Magazine, eine Fernsehzeitung oder Zeitungen? Wie häufig liest du sie tatsächlich? Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, wandern die meisten davon ungelesen in den Müll. Schade ums Papier! Heutzutage gibt es außerdem fast alles online. Selbst, wenn du auch da zahlen musst, ist es meist günstiger!

 

Step 2: Bei der Reiseplanung sparen

Auch bei der Reiseplanung kannst du so richtig sparen. Du musst nur wissen, wie!

Finde die günstigsten Flüge!

Ich nutze meistens verschiedene Flugsuchmaschinen (Skyscanner, Momondo, Kiwi, Google Flights), um herauszufinden, welche Airline das beste Angebot für mich hat. Danach buche ich normalerweise allerdings über die Airline direkt! Darüber sind die Preise meistens sogar noch ein Stückchen besser als der angezeigte Preis. Damit du den günstigsten Flug findest, solltest du bezüglich Datum und Uhrzeit flexibel sein und auch Flughäfen in der Umgebung checken.

 

Leg dir einen Airbnb-Account an!

Was Airbnb mit Sparen zu tun hat? Ganz einfach: Mit dem Account kannst du nicht nur während der Reise coole Deals für deine Unterkunft finden, sondern auch deine laufenden Kosten verringern. Denn du kannst deine Wohnung oder dein WG-Zimmer ganz easy untervermieten. Wenn du noch keinen Airbnb-Account hast, klick einfach hier und lass Wohnraumträume wahr werden!

 

Lass dir Reiseausrüstung schenken!

Travel Gear ist teuer und schlägt dir ein Loch in deine Reisekasse, noch bevor du losgereist bist. Am besten du denkst also frühzeitig daran, zu Geburtstagen und Weihnachten einen Wunschzettel mit deinem fehlenden Equipment zu erstellen. Damit machst du es deinen Lieben einfach, dir genau das zu schenken, was du brauchst und willst. Win-win-Situation, oder?

 

Vergleiche Auslandskrankenversicherungen!

Bei der Wahl deiner Auslandskrankenversicherung solltest du auf deine bestimmten Umstände achten. Eine Versicherung, die für mich die günstigste war, muss für dich nicht die beste Lösung sein. Ich habe für meine Weltreise zum Beispiel die Auslandskrankenversicherung der HanseMerkur gewählt. Danach bin ich hingegen auf eine internationale Versicherung umgestiegen, um dem bürokratischen Aufwand zu entgehen und nur noch eine Versicherung zu haben, die aber weltweit Deckung anbietet.

 

Plane längere Aufenthalte!

Du kannst so richtig gute Deals bekommen, wenn du mindestens einen Monat an einem Ort bleibst. Auf der einen Seite bieten Hostels dir Betten und sogar Einzelzimmer zu einem Bruchteil des Preises an. Auf der anderen Seite findest du über Airbnb ab einer Buchung von 28 Tagen häufig 50% Rabatt an!

 

Step 3: Bei der Weltreise sparen!

Kommen wir zu den „echten“ Tipps zum Low Budget Traveling, also dem Sparen auf der Reise selbst.

 

Geh in Hostels!

Ich weiß, Mehrbettzimmer sind nicht gerade das, was einen Traveler jubeln lässt. Wenn du aber auf deiner Weltreise Geld sparen musst und trotzdem unabhängig bleiben willst, ist dies eindeutig die günstige Option. Außerdem muss es ja nicht immer das Mehrbettzimmer sein: Hostels haben oft auch Einzelzimmer, die preislich immer noch deutlich unter Hotels liegen. Andere Möglichkeiten zum Sparen bei der Unterkunft findest du hier.

 

Bleibe länger an einem Ort!

Auch wenn es dich manchmal weiterzieht, solltest du versuchen länger an einem Ort zu bleiben. Nur so wirst du überhaupt auf Angebote aufmerksam. Wenn dir eine Stadt also gefällt, frage doch einfach mal in deinem Hostel, ob sie dir einen guten Preis machen, wenn du dich spontan entschließt für zwei Wochen zu bleiben.

 

Suche nach Deals!

Egal ob wir von Ausflügen, Unterkünften oder Verpflegung sprechen: Man kann immer Deals finden! Du musst nur mit offenen Augen um die Welt reisen und manchmal ein bisschen flexibel sein. So kannst du nicht nur Geld sparen, sondern lernst auch noch gleichzeitig andere Leute kennen. Wenn du nach Tipps suchst, um auf Reisen Leute kennenzulernen, lies mal hier rein.

 

Arbeite für Kost und Logis!

Während ich in San Francisco war, wurde mir klar, dass ich mir die Weiterreise über Neuseeland und Australien nach Asien nicht leisten konnte. Ich hatte zwei Möglichkeiten: Weltreise abbrechen oder eine Alternative finden. Ich habe mich für die Alternative entschieden und mir über WorkAway eine Familie gesucht, bei der ich gegen ein paar Stunden Babysitten am Tag kostenfrei dort übernachten durfte und drei Mahlzeiten am Tag bekam. Der positive Nebeneffekt war, dass ich wunderbare Menschen kennenlernen durfte.

 

Koche anstatt Essen zu gehen!

Wir alle lieben es, uns in Restaurants, Imbissen und an Streetfood-Ständen mit lokalen Spezialitäten verwöhnen zu lassen. Vielleicht ist das noch nicht einmal teuer. Selbst zu kochen, ist aber wahrscheinlich trotzdem günstiger. Wenn du also zumindest gelegentlich im Hostel bleibst und auf dem Markt gekauftes Gemüse zubereitest, kannst du noch ein paar Euro sparen.

 

Das waren meine 15 Tipps zum Geld sparen für die Weltreise! Low Budget Traveling ist mir nach über zwei Jahre auf Reisen mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen… Du kannst das auch!

Hast du noch weitere Tipps? Dann ab damit in die Kommentare!

Deine Barbara

Mit nur 8000 Euro einmal um die Welt?
Trag hier deine E-Mail-Adresse ein und lies sofort in meinen detaillierten Bericht über alle meine Ausgaben auf Weltreise rein und freue dich über weitere Geschenke!
Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich für die Liste von Barbaralicious verwendet! Du wirst keine Spams bekommen und kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Reise länger für weniger Geld!

Um die Welt zu bereisen, muss man reich sein? Falsch! Reisen fürs schmale Portemonnaie ist ein Ratgeber für alle Low Budget-Reisenden. Hier findet ihr zum einen Tipps und Tricks zum Sparen…

  • beim Transport
  • bei der Unterkunft
  • beim Essen
  • in der Freizeitgestaltung (Sightseeing etc.)

Mit 8.000 Euro inklusive aller Flüge bin ich einmal um diesen Planeten gereist. Mit meinen Tipps kannst du das auch! Plane deine eigene große Reise besser und stelle dich auf das ein, was auf dich zukommt.

Du willst mehr zu den Themen Solo Traveling, Langzeitreisen oder Low Budget Traveling lesen? Dann empfehle ich dir folgende Artikel:

SOLO TRAVELING

WARUM MANCHMAL ALLES SCHEIßE IST

LOW BUDGET TRAVELING

LOW BUDGET TRAVELING

TRAVEL HACKS

ROUND THE WORLD TICKET FAST UMSONST?

Free Palermo Photo Guide
Hol dir jetzt den Palermo Photo Guide zum kostenfreien Download!
Garantiert keine Spam-Nachrichten!
Free Photo Guide
Hit the subscribe button and get my free Palermo Photo Guide that I created in addition to the Palermo Guide for Digital Nomads.
We respect your privacy.