Jarabacoa – Where The Dominicans Go On Vacation

by | 10/02/17 | Dominican Republik, North America, Traveling, Uncategorized | 0 comments

Why Jarabacoa?

Jarabacoa is a small town in the mountains of the Dominican Republic, which is not yet crowded with tourists. After about six weeks in Cabarete with beaches and lagoons I wanted to discover another side of the country. I was told that Jarabacoa was a place where locals go on vacation. An authentic village that was additionally the perfect spot to go on hikes, to do horseback riding, rafting and canyoning.

One of the highlights is the Pico Duarte: the highest mountain in the Caribbean! But I couldn’t stop thinking of the 7000 steps of the Adam’s Peak in Sri Lanka or the 1-day hike in Artenara that made my muscles hurt so much. That’s why, in the end, I decided not to climb Pico Duarte which would have been 80 kilometers of walking in only three days.

By the way, this is the very first drone shot that I ever took! The city center of Jarabacoa is behind the drone, so it’s not that idyllic.

 

Drone shotJarabacoa

The Jarabacoa Mountain Hostel

Then the Jarabacoa Mountain Hostel sent me an invitation: They needed a little bit of Social Media Support and are happy to have a special place in this article on Barbaralicious. That’s why accepted the invitation and stayed for one week in this hostel that I call luxurious without feeling bad about it.

Mountain Hostel Jarabacoa

Mountain Hostel Jarabacoa

I was in a private room, but the Jarabacoa Mountain Hostel has beautiful dorms, too. All rooms have a balcony and the kitchen is the cleanest and best equipped that I have ever seen in a hostel.

Have a look at the video that I added in the end of the article! You will see how nice it is!

The Secret Waterfall

At first we did a hiking trip to the Secret Waterfall. It’s “secret”, because you need a local to get there and to show you the way. I did the hike with David from JarabacoaEcoAdventures , a young entrepreneur who is doing a really good job as a guide. I can recommend him 100 percent. He is doing tours to Pico Duarte as well.

We left the car in front of the house of a local after he picked me up at the hostel. The hike was around 15 minutes over a small stream in the woods and some… pipes!? Yes, there were pipes everywhere and we had to balance over them. Be careful if you go there: They can be slippery!

The last part was through icy water until the hips. But when we had surrounded the rock we saw the beautiful Secret Waterfall.

Secret Waterfall Jarabacoa

Now the bathing fun could start: You can either swim in the water in front of the waterfall or walk up in the woods and jump down.

Baiguate

To get to this waterfall, you can either walk or ride a horse. I guess, a car or a MotoConcho (that’s what they call a moto taxi here), would work as well since the waterfall is close to a street. I decided to go on a nice horseback ride. Unfortunately we were riding mostly on normal streets – at least on our way there. On our way back we went more through the woods and over meadows. But I can’t really recommend to take a horse. This was a part through nature:

Baiguate Jarabacoa

Baiguate Jarabacoa

Another sad thing was that the horses weren’t really in good conditions. You could tell that they weren’t taken care of and they were dirty. I almost wanted to cancel the whole trip, but I was so looking forward to it the days before that I couldn’t. So if you go to Jarabacoa and want to do a horseback riding tour, my advice is to talk to the people and ask to see the horses before you book. I am sure you will find somebody who is treating the horses right and in general I like to support the local community .

Horseback Riding Jarabacoa

Horseback Riding Jarabacoa

Horseback Riding Jarabacoa

But let’s talk about the waterfall:

Baiguate is similar in height to the Secret Waterfall, but easier to reach – you only need walk over a small path and then down the stairs. From the path you can already get an impression of how it will look like.

Baiguate Jarabacoa

The water is icy cold.

Baiguate Jarabacoa

But it was super nice and I spent around in hour there taking photos and relaxing.

My Personal Highlight: Paragliding

Then we did what I was looking forward to for weeks. Because some friends have been to Jarabacoa when I was still in Cabarete. They told me about the paragliding. I had my first paragliding adventure when I was in Lanzarote and immediately fell in love with being in the air. Now it was time for my second flight!

The people from Flying Tony came to pick me up in the hostel and with five other people they drove us on a mountain. The view was spectacular – even without being in the air!

Paragliding Jarabacoa

After some preparations the moment had come… “Run!” said the pilot behind me and I couldn’t even take a step when we were already in the air.

I was the first to start so I could admire the beautiful landscapes and watch the others start. It was incredible…

Paragliding Jarabacoa

Paragliding Jarabacoa

We were flying in circle over the mountain for about 30 minutes before we went down to land.

Paragliding Jarabacoa

Paragliding Jarabacoa

On our way down we passed a beautiful waterfall.

Paragliding Jarabacoa

I really hope it doesn’t take one year again until my next flight.

For me, Jarabacoa was a real oasis of calmness that gave me the possibility to take a step back and enjoy nature.

You shouldn’t miss this town if you are going to the Dominican Republic!

PS: This blog post was supported by the Jarabacoa Mountain Hostel, that invited me to stay in this beautiful private room. The tours have been supported by Jarabacoa Eco Adventures and Flying Tony. Again: Thanks a lot! My opinion is my own and has not been influenced by the collaboration.

PPS: You want to see the video about the trip? Check it out now! Chris Spiegl did some amazing shots of our tours. I feel blessed that I am a part of it:

Exploring Jarabacoa by Foot, Air and Horse | Dominican Republic, Caribbean, 2017

Subscribe to my newsletter so I can keep you posted about my life of travels and as a digital nomad! You will never miss a new blog post, a new ebook or where my next adventure is going to bring us. Because it’s never going to be boring!

Jarabacoa – Der Ort, in dem die Dominikaner Urlaub machen

von | 10/02/17 | Alles und nichts, Nordamerika, Reisen | 2 Kommentare

Warum Jarabacoa?

Jarabacoa ist ein kleiner Ort in den Bergen der Dominikanischen Republik, der noch nicht von Touristen überlaufen ist. Nach knapp sechs Wochen in Cabarete mit Stränden und Lagunen wollte ich auch noch eine andere Seite des Landes kennenlernen. Mir wurde gesagt, dass Jarabacoa der Ort sei, wo die Einheimischen ihren Urlaub verbringen. Also ein authentisches Dorf, das zudem ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Rafting und Canyoning ist.

Nicht zuletzt kann man von dort den Pico Duarte besteigen. Das ist der höchste Berg der ganzen Karibik! Allerdings gingen mir die Schmerzen nach den 7.000 Stufen des Adams Peak und der Wanderung in Artenara nicht aus dem Kopf. Daher entschied ich mich am Ende gegen die Wanderung, bei der ich in drei Tagen 80 Kilometer hätte zurücklegen müssen (mehr als das Vierfache der Strecke in Artenara, die mir schon gewaltigen Muskelkater beschert hatte).

Das hier ist übrigens mein allererstes Foto, das ich mit einer Drone geschossen habe! Der Stadtkern von Jarabacoa liegt hier hinter mir. Ganz so idyllischer ist das Zentrum auch wieder nicht.

Drone shotJarabacoa

Das Jarabacoa Mountain Hostel

Dann kam noch hinzu, dass ich vom Jarabacoa Mountain Hostel eine Einladung erhalten hatte: Sie benötigten ein wenig Social Media Support und freuen sich, einen Platz auf Barbaralicious zu bekommen. Dementsprechend bin ich der Einladung gerne nachgekommen und habe eine Woche in dem Hostel verbracht, das ich hier ohne zu übertreiben als luxuriös bezeichnen kann.

Mountain Hostel Jarabacoa

Mountain Hostel Jarabacoa

Ich war zwar in einem Einzelzimmer, aber das Jarabacoa Mountain Hostel hat auch richtig schöne Mehrbettzimmer. Alle Zimmer haben Balkon und die Küche ist die sauberste und am besten ausgestattete von allen Hostels, in denen ich bisher war.

Schau dir mal das Video an, das ich unten einfügt habe! Da siehst du, wie toll es dort ist!

Der Secret Waterfall

Als erstes stand die Wanderung zu einem angeblich geheimen Wasserfall auf dem Programm. Er ist deswegen geheim, weil du einen Einheimischen benötigst, der dich dorthin führt. Ich habe den Ausflug mit dem Jungunternehmer David von JarabacoaEcoAdventures gemacht und kann ihn nur empfehlen. Er macht auch Touren zum Pico Duarte und wird in Reiseführern aufgeführt.

Wir parkten nach ca. 10 Minuten im Auto vor dem Haus eines anderen Einheimischen, nachdem ich aus dem Hostel abgeholt worden war, und begannen die etwa 15-minütige Wanderung über Stock, Stein und… Rohre! Ja, genau! Riesige Rohre, auf denen du balancieren musst – Und Achtung: Sie können rutschig sein!

Nach dem Balanceakt und der Überquerung eines Baches waren wir fast da. Der letzte Teil ging allerdings durch hüfthohes, eiskaltes Wasser. Dabei ging es um einen Felsen herum. Dahinter bot sich ein wundervoller Anblick auf den Wasserfall preis.

Secret Waterfall Jarabacoa

Nun konnte der Badespaß losgehen: Du kannst entweder vor dem Wasserfall einfach baden oder über den Wald nach oben gelangen, um dich in die Tiefe zu stürzen.

Baiguate

Um zu diesem Wasserfall zu gelangen, kannst du entweder laufen oder ein Pferd nehmen. Eine Alternative ist auch ein Auto oder MotoConcho (das sind Motoradtaxis, die es hier überall gibt), da dieser Wasserfall sehr nah an der Straße ist. Leider sind wir auch mit den Pferden einen Großteil über asphaltierte Straße geritten – zumindest auf dem Hinweg. Auf dem Rückweg ging es mehr durch Wälder und über Wiesen. Dennoch kann ich einen Ausritt zu diesem Wasserfall nicht wirklich empfehlen. Hier ging es mal durch die Natur:

Baiguate Jarabacoa

Baiguate Jarabacoa

Ein weiterer Minuspunkt war der Zustand der Pferde: nicht wirklich gepflegt und dreckig warteten sie auf uns, sodass ich schon geneigt war, den Ausflug platzen zu lassen. Vielleicht hätte ich das auch tun sollen. Aber ich hatte mich so gefreut… Solltest du also dort sein und ausreiten wollen: Rede mit den Managern und schau dir die Pferde vorher an! Ich bin mir sicher, dass du auch Pferde findest, die besser behandelt werden. Und an sich finde ich es gut, die lokale Bevölkerung in dieser Form zu unterstützen.

Horseback Riding Jarabacoa

Horseback Riding Jarabacoa

Horseback Riding Jarabacoa

Zurück zum Wasserfall:

Baiguate ist ähnlich hoch wie der Secret Waterfall, aber leichter zu erreichen – man muss nur über einen kleinen Weg und eine Treppe hinunter. Von oben kann man bereits erahnen, wie es unten aussieht.

Baiguate Jarabacoa

Das Wasser ist auch hier eiskalt.

Baiguate Jarabacoa

Schön war er dennoch und ich habe dort eine gute Stunde verbracht.

Mein persönliches Highlight: Paragliden

Dann kam etwas, worauf ich mich schon seit Wochen heimlich gefreut hatte. Denn bereits in Cabarete hatte ich von Freunden gehört, die in Jarabacoa Paragliden waren. Seit ich das erste Mal auf Lanzarote von einem Schirm in die Lüfte gehoben wurde, habe ich von einer zweiten Auflage geträumt. Nun war es so weit!

Ich wurde von den Jungs von Flying Tony im Hostel abgeholt und mit fünf weiteren Reisenden auf einen Berg gebracht. Der Ausblick war schon da fantastisch!

Paragliding Jarabacoa

Nach einigen Vorbereitungen wie dem Ausbreiten des Schirms war der Moment gekommen… „Jetzt renn los!“ hörte und konnte kaum einen Schritt tun, da hob uns der Schirm bereits in die Luft.

Ich war die Erste und konnte so neben der wundervollen Landschaft den Start der anderen beobachten. Ein unglaubliches Spektakel…

Paragliding Jarabacoa

Paragliding Jarabacoa

Wir waren eine gute halbe Stunde am Kreisen über dem Berg, bis es nach unten ging.

Paragliding Jarabacoa

Paragliding Jarabacoa

Auf dem Weg nach unten flogen wir noch an einem wunderschönen Wasserfall vorbei.

Paragliding Jarabacoa

Nun bin ich nur noch mehr ins Paragliden verliebt! Und hoffe, es dauert nicht wieder ein ganzes Jahr, bis ich das das nächste Mal machen werde.

Alles in allem war Jarabacoa für mich eine Oase der Ruhe, eine Möglichkeit, mich zurückzuziehen, und Ort, an dem ich mal wieder eins mit der Natur werden konnte.

Meiner Meinung nach solltest du dir dieses Dorf daher nicht entgehen lassen, wenn es dich mal in die Dominikanische Republik verschlägt!

Deine Barbara

PS: Dieser Beitrag ist mit freundlicher Unterstützung vom Jarabacoa Mountain Hostel entstanden, das mich zu sich in ein wundervolles Einzelzimmer eingeladen hat. Auch zu den einzelnen Touren wurde ich von Jarabacoa Eco Adventures und Flying Tony für diesen Beitrag unterstützt. Nochmals vielen Dank dafür an dieser Stelle! Meine Meinung bleibt jedoch die meinige und ist von der Kooperation unbeeinflusst.

PPS: Du möchtest dir das alles als Video anschauen? Dann schau mal hier rein! Chris Spiegl hat die Touren mit seiner Kamera ganz großartig eingefangen. Ich fühle mich geehrt, dass ich Teil dieses Videos bin:

Mit nur 8000 Euro einmal um die Welt?
Trag hier deine E-Mail-Adresse ein und lies sofort in meinen detaillierten Bericht über alle meine Ausgaben auf Weltreise rein und freue dich über weitere Geschenke!
Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich für die Liste von Barbaralicious verwendet! Du wirst keine Spams bekommen und kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Live Like a Local in Cabarete

Du suchst nach dem perfekten Ort für digitale Nomaden in der Karibik?

Dann habe ich einen ganz besonderen Tipp:

CABARETE IN DER DOMINIKANISCHEN REPUBLIK!

DOMINICAN REPUBLIC

LAGUNEN UND STRÄNDE IN DER DOMINIKANISCHEN REPUBLIK

BELIZE

DAS BELIZE BARRIER REEF

MEXIKO

GRUSS AUS TULÚM