fbpx

Wat Phra That Doi Suthep – Alle Tipps für deinen Ausflug von Chiang Mai

von | 25/04/18 | Asien, Reisen, Thailand | 2 Kommentare

Majestätisch erhebt er sich über der Stadt und bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf die umliegende Landschaft – der Doi Suthep. Mit dem Tempel, der auf dem Gipfel thront, ist er nicht nur weithin sichtbar, sondern beheimatet auch ein bedeutendes religiöses Zentrum. Es strahlt eine spirituelle Atmosphäre aus. Der Besuch des Doi Suthep ist nicht nur eine Gelegenheit, in die reiche Geschichte und Kultur Thailands einzutauchen, sondern auch eine Chance, die malerische Natur und die friedliche Umgebung des Berges zu genießen.

Was ist der Doi Suthep überhaupt?

Wenn du in Chiang Mai bist, wirst du viele vom Doi Suthep reden hören. Damit meinen die meisten den buddhistischen Tempel bzw. die Tempelanlage Wat Phra That Doi Suthep, wobei die letzten zwei Wörter des Namens den Berg bezeichnen, in dessen Hängen sich das Areal befindet.

Von Chiang Mai sind es 15 Kilometer zu der heiligen Stätte, in der du Kultur live erleben kannst und gleichzeitig einen tollen Ausblick ins Tal genießen kannst. Rund herum erstreckt sich der Nationalpark Doi Suthep-Pui mit seinem 261 Quadratkilometer großen Gelände, in dem auch vier Wasserfälle warten.

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep

Wie komme ich zum Wat Phra That Doi Suthep?

Es gibt mehrere Möglichkeiten auf den Doi Suthep zu gelangen:

  1. Mit einer geführten Tour: Du kannst zum Beispiel eine Tour bei Get Your Guide* buchen. Da ist dann sogar ein Ausflug in den Doi Inthanon Nationalpark mit dabei, sodass du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst.
  2. Mit einem öffentlichen Songthaew: Von verschiedenen Orten in der Altstadt wie dem North Gate sowie von der Universität und vom Zoo fahren die beliebten Red Cars hoch auf den Doi Suthep. Die Kosten für die Anreise variieren je nachdem, wo du zusteigst. Ich bin vom Zoo für 80 Baht hin und zurück gefahren. Der Nachteil war, dass ich dann an genau dieses Songthaew gebunden war und meine Aufenthaltsdauer nicht selbst bestimmen konnte. Wenn du besonders lange oder nur ganz kurz bleiben möchtest, empfehle ich dir daher, eine andere Option zu wählen.
  3. Mit einem gemieteten Songthaew: Wenn du noch mehr Leute kennst, die zu dem Tempel fahren wollen, kannst du auch ein Songthaew mieten. Die Preise hängen von der Anzahl an Passagieren ab und liegen in der Regel bei etwa 100 Baht pro Person. Ein Vorteil gegenüber dem öffentlichen Songthaew ist auch, dass du auf dem Weg nach oben an den Aussichtspunkten und an anderen, kleineren Tempeln Halt machen kannst.
  4. Mit Grab: Der Grab Ride wird dich wahrscheinlich um die 400 Baht kosten. Dafür bietet er am meisten Flexibilität und du hast einen ortskundigen Fahrer neben dir. Die meisten sprechen ganz gut Englisch und freuen sich immer, wenn sich Besucher ihrer Heimat für Land, Leute und Geschichte interessieren. Tipp: Wenn du einen dir sympathischen Fahrer bei einer Fahrt kennenlernst, frag am besten gleich nach seiner Visitenkarte oder Nummer. Solche Kontakte sind Gold wert und auf diese Weise macht dein Tagesausflug auch gleich doppelt so viel Spaß!
  5. Mit einem gemieteten Roller: Die meisten digitalen Nomaden mieten sich in Südostasien als erstes einen Roller. Mit dem kannst du natürlich auch auf den Doi Suthep fahren. Allerdings ist Vorsicht geboten, da der Weg sehr kurvig und steil ist.
  6. Zu Fuß über den Wanderweg: Den Trail auf den Doi Suthep bin ich bei meinem Besuch in Chiang Mai 2023 gelaufen, als mein Mann und ich dort ein einmontiges Coworking Retreat veranstaltet haben. Es ist wirklich anstrengend, vor allem weil es einfach heiß ist. Aber es war ein tolles Erlebnis und ich würde den Weg wieder wandern!

Wat Phra That Doi Suthep Songthaews

Wat Phra That Doi Suthep

 

Falls du direkt mal schauen möchtest, was du für Touren buchen kannst, kannst du das hier tun:

Wann sollte ich meinen Ausflug machen?

Es gibt zwei Tageszeiten die besonders empfehlenswert sind:

  1. Nach Sonnenaufgang: Wenn die Mönche im Tempel beten und die Touristenmassen noch selig schlummern, ist der perfekte Moment sich den Tempel Wat Phra That Doi Suthep in Ruhe anzuschauen und ein paar geniale Fotos zu schießen. Die Atmosphäre ist zu dieser Zeit zudem wirklich außergewöhnlich.
  2. Zum Sonnenuntergang: Die Sonne geht rechts von dir unter, wenn du auf den Panoramaterrassen stehst und auf Chiang Mai herab blickst. Die Aussicht ist wirklich sagenhaft und auch zum Sonnenuntergang beten die Mönche. Allerdings ist zu dieser Zeit deutlich mehr los als am Morgen, sodass du die Szenerie mit ziemlich vielen Touristen auf dich wirken lassen musst.

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep – Was gibt es zu sehen?

Für mich persönlich ist der Ausblick beinahe das Highlight der Tempelanlage. Gerade als ich zum Sonnenuntergang dort war, konnte ich mich kaum losreißen und hätte Stunden lang zusehen können, wie die gelbe Scheibe hinter den Bergen verschwindet.

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep

Ansonsten sind das die Highlights:

  • Die Naga-Treppe
  • Das Glockenspiel
  • Das Glockenturm
  • Die Statue des Weißen Elefanten
  • Der Wandelgang
  • Die Goldene Chedi

Wat Phra That Doi Suthep Naga-Treppe

Wat Phra That Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep Chedi

Wat Phra That Doi Suthep Goldene Chedi

 

Dir gefallen meine Fotos?

Dann häng sie dir doch an die Wand!

Viele meiner Thailand-Fotos kannst du kaufen. Als Leinwand, Kalender oder Puzzle... Du entscheidest, wie du das Foto drucken lassen möchtest. Schau doch gleich mal im Shop vorbei:

Hotels in Chiang Mai

Chiang Mai hat eine große Vielzahl an Hotels für jedes Budget zu bieten. Wir selbst haben uns für zwei Monate in eine Residence eingebucht, wo wir 10.000 Baht plus Strom und Wasser sowie Poolnutzung pro Monat bezahlt haben. Wenn du länger als zwei Wochen in Chiang Mai bist, macht es Sinn, ein solches Condo zu buchen, anstatt in ein Hotel zu gehen. Dafür musst du allerdings „Klinken putzen“. Man geht nämlich einfach vorbei uns fragt nach Verfügbarkeit. Falls du das nicht möchtest, kannst du auch bei Airbnb schauen.

Im Buak Haad Park

Im Buak Haad Park

Ich persönlich habe noch nie in einem Hotel in Chiang Mai übernachtet, sondern ausschließlich in Airbnbs oder Condos.

Wenn du nach Hotels in Chiang Mai schauen möchtest, kannst du das hier tun: Hotels in Chiang Mai* Da ist für jedes Budget was dabei!

Anreise nach Chiang Mai

Im Normalfall führt dich die Reise nach Chiang Mai erstmal nach Bangkok. Von Frankfurt fliegt zum Beispiel Thai Airways zweimal täglich dorthin. Von München einmal. Weitere Informationen, Verbindungen sowie Preise findest du unter www.thaiairways.de. Sonderpreise warten über das ganze Jahr immer wieder ab 550 Euro inkl. aller Steuern & Gebühren.

Von Bangkok gibt es dann vier Möglichkeiten nach Chiang Mai zu reisen:

  • Mit dem Flugzeug: Chiang Mai hat einen eigenen Internationalen Flughafen. Wenn du mit Thai Airways nach Bangkok geflogen bist, kannst du einfach umsteigen und zum Beispiel mit der thailändischen Tochter Thai Smile weiterreisen, die die nationalen Flüge abdeckt.
  • Mit dem Bus: Chiang Mai verfügt über mehrere Busterminals. In etwa 15 Stunden fahren mehrmals am Tag Busse zwischen Bangkok und Chiang Mai.
  • Mit dem Zug: Bereits ab rund 300 Baht fahren täglich Züge zwischen Bangkok und Chiang Mai. Wenn du nicht Holzklasse fahren möchtest und statt am Tag mit dem Nachtzug fahren möchtest, gibt es auch zwei Nachtzüge mit Sleeper-Wagen. Dafür kannst du schon ab 1000 Baht ein Ticket kriegen. Ich bin ein großer Fan davon und genieße die Fahrt jedes Mal.
  • Mit dem Auto: Solltest du einen Mietwagen haben, kannst du natürlich die malerische Landschaft von Bangkok hoch in den Norden genießen und an tollen Orte auf dem Weg wie Ayutthaya und Sukhothai Halt machen.

Weiterreise von Chiang Mai

Wenn du aus Bangkok gekommen bist, lohnt es sich, den Norden des Landes weiter zu erkunden. Es gibt so viele schöne Regionen hier. Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • Chiang Rai: Chiang Rai ist eine Provinzstadt in Nordthailand, die als Tor zum Goldenen Dreieck bekannt ist. Sie ist vor allem für ihre Kultur, Geschichte und Architektur bekannt. Die Stadt ist Heimat des weltberühmten weißen Tempels (Wat Rong Khun), eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Thailand. Sie ist auch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu nahegelegenen Dörfern der Bergvölker und zur Erkundung der umliegenden Berge und Wälder, zum Beispiel Baan Hloryo.
  • Pai: Pai ist ein kleines Bergdorf in Nordthailand, das in den letzten Jahren immer beliebter bei Touristen geworden ist. Es ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre, die Schönheit der Natur und die Vielzahl von Aktivitäten wie Wandern, Reiten und Rafting. Es gibt auch viele Restaurants, Bars und Märkte, die für das Nachtleben und die Einkaufsmöglichkeiten bekannt sind. Es ist ein beliebter Ort für Backpacker und andere Reisende, die Ruhe und Entspannung suchen.
  • Mae Hong Son: Mae Hong Son ist eine Provinz in Nordwest-Thailand mit gleichnamiger Hauptstadt, die für ihre natürliche Schönheit und kulturelles Erbe bekannt ist. Es ist bekannt als das „Land der Berge und der Morgennebel“ und ist ein beliebtes Reiseziel für Naturliebhaber und Abenteuerreisende. Die Provinz ist reich an Wäldern, Flüssen und Wasserfällen und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Rafting und Kajakfahren. Es gibt auch viele ethnische Minderheiten-Dörfer, die man besuchen kann, um ihre Kultur und Lebensweise zu erleben. Mae Hong Son ist auch Heimat des berühmten Wat Phra That Doi Kong Mu Tempel und bietet auch eine Vielzahl von buddhistischen Tempeln und Pagoden.

White Temple Chiang Rai

White Temple Chiang Rai

Sonnenblumen Mae Hong Son

Sonnenblumen Mae Hong Son

Meine Ausstattung

Da ich auch immer wieder gefragt werde, wie und mit was ich auf Reisen gehe, habe ich noch eine kleine Zusammenstellung der wichtigsten Teile meiner Ausrüstung zusammengestellt, die wir in Thailand dabei haben:

 

Rucksäcke und Koffer

Mittlerweile habe ich zahlreiche Rucksäcke und Koffer, aus denen ich jeweils für die Reise den passenden wählen kann. Am liebsten reise ich mit meinem Equipment von Osprey. Auch auf der Reise nach Thailand hatten wir den Transporter 90* und den Osprey Sojourn 60dabei.

Osprey Koffer

Osprey Koffer

Wir hatten außerdem zwei Rucksäcke von Osprey dabei, den Archeon 25* und den Transporter Rolltop*.

 

Kamera

Meine Fotos mache ich mit einer Sony Alpha 6600*. Ich wechsle meistens zwischen meinen Lieblingsobjektiven: einem 18-135mm Universalobjektiv, einem 10-18mm Weitwinkelobjektiv* und einer 30mm Festbrennweite*.

In Thailand hatte ich zudem meine Drohne, eine DJI Mavic Mini*, und meine Action Cam, eine DJI Osmo Action* dabei. Zusätzlich hatte ich einen sogenannten Dome* dabei, um nicht nur normale Unterwasseraufnahmen machen zu können, sondern auch Aufnahmen die halb unter und halb über Wasser sind.

Mein Fazit zum Wat Phra That Doi Suthep

Ich war ja nun schon einige Male auf dem Doi Suthep, um die Tempelanlage zu erkunden. Ich bin sehr gerne dort oben, auch wenn es nicht ganz falsch ist, dass Chiang Mai selbst mindestens genauso schöne Tempel hat – und diese keinen Eintritt kosten. Um Wat Phra That Doi Suthep zu bestaunen, musst du nämlich 40 Baht zahlen (außer du bist Local, dann kommst du kostenfrei hinein). Das sind jedoch alles andere als Unsummen und ich finde, dass es zum Chiang Mai-Pflichtprogramm gehört, mindestens einmal oben gewesen zu sein.

Warst du schon mal dort? Wie bist du hochgekommen? Berichte mir davon in den Kommentaren!

Deine Barbara

Hat dir dieser Blogpost gefallen?

Dann teile ihn in deinen sozialen Netzwerken!

Newsletter

Melde dich zu meinem Newsletter an, um über mein Leben auf Reisen und als digitale Nomadin auf dem Laufenden zu bleiben! So verpasst du nie einen neuen Blog-Eintrag, ein neues eBook oder wo mein nächstes Abenteuer uns hinführen wird. Denn es wird nie langweilig werden!

The Chiang Mai Guide for Digital Nomads

Chiang Mai Guide iPad

Live Like a Local

Du suchst nach einem coolen Spot für digitale Nomaden in Südostasien? Dann solltest du dir unbedingt die Hauptstadt der digitalen Nomaden Chiang Mai anschauen!

Sticky Waterfalls

THAILAND

STICKY WATERFALLS

Geheimtipp unter den Cafés: Das Chom Café mit Wasserfällen

THAILAND

CHIANG MAI GEHEIMTIPPS

elephant temple chiang mai

THAILAND

CHIANG MAI KLASSIKER

UNVERBINDLICHE WARTELISTE

Melde Dich 100 % unverbindlich zur Warteliste von Werde InstaPro! an. 

Vergiss nicht, deine E-Mail-Adresse im nächsten Schritt zu bestätigen.

Noch ein Schritt... Öffne JETZT Dein E-Mail-Postfach und bestätige Deine Anmeldung!

Anmeldung zum Newsletter!

Du zweifelst noch, ob B Translator das Richtige für dich ist? Dann melde dich doch erstmal zum Newsletter an und hol dir meine Tipps und Tricks für den Start als freiberuflicher Übersetzer!

 

You have Successfully Subscribed!

Melde dich zum Newsletter von Barbaralicious an!

Melde dich zu meinem Newsletter an, in dem ich dich über mein Leben auf Reisen und als digitale Nomadin informiere! Für dich gibt es dafür das StarterKit, um ortsunabhängig zu arbeiten und ein paar weitere Geschenke obendrauf. Außerdem verpasst du so keinen neuen Blogpost, kein neues E-Book oder wohin mich meine Reisen bringen. Langweilig wird es sicher nicht!

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet

Online Course Cover Dein Weg in die Freiheit

UNVERBINDLICHE WARTELISTE

Melde Dich 100 % unverbindlich zur Warteliste von Dein Weg in die Freiheit an. 

Vergiss nicht, deine E-Mail-Adresse im nächsten Schritt zu bestätigen.

Noch ein Schritt... Öffne JETZT Dein E-Mail-Postfach und bestätige Deine Anmeldung!

Melde dich zum Newsletter von Barbaralicious an!

Melde dich zu meinem Newsletter an, in dem ich dich über mein Leben auf Reisen und als digitale Nomadin informiere! Für dich gibt es dafür das StarterKit, um ortsunabhängig zu arbeiten und ein paar weitere Geschenke obendrauf. Außerdem verpasst du so keinen neuen Blogpost, kein neues E-Book oder wohin mich meine Reisen bringen. Langweilig wird es sicher nicht!

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet