5 coole Area Control Spiele für Boardgame Fun für Zuhause
5 coole Area Control Spiele für Boardgame Fun für Zuhause
Diesen Beitrag haben Tobias und Barbara Riedel zusammen geschrieben
In Zeiten des Lockdowns haben wir alle mit den psychologischen Auswirkungen zu kämpfen. Uns hilft es, mit einem Spiel abzuschalten und in eine völlig andere Welt zu verschwinden. Daher haben wir auf Barbaralicious eine neue Rubrik ins Leben gerufen: Brettspiele! Bereits in einem ersten Beitrag haben wir dir acht Spiele für den Lockdown vorgestellt, die die Zeit vergehen lassen wie im Nu. Nun kommt der zweite Brettspiel-Blogpost und wir haben uns ein ganz besonderes Thema für dich überlegt: Area Control Spiele. Warum genau, erfährst du weiter unten.
Für weitere Tipps zu den psychologischen Aspekten des Lockdowns schau doch mal hier vorbei: Gesundheit und Psychohygiene im Lockdown.
Wenn du mal allgemein schauen willst, welche unsere Lieblingsspiele sind und was du so in unseren Schränken findest, dann klick dich mal durch unsere Liste auf Amazon:
5 unserer liebsten Area Control Spiele
Area Control Spiele, Strategie- und Aufbauspiele gehörten schon seit jeher zu unseren Steckenpferden der Brettspielwelt. Bei Area Control Spielen handelt es sich um Brettspiele, bei denen du bestimmte Gebiete kontrollieren oder aufbauen musst. Oft stehen Strategien im Vordergrund. Das Glückselement ist gering. Köpfchen ist stattdessen gefragt. Wir lieben es, Strategien aufzubauen und die nächsten Züge im Voraus planen zu können.
Weil wir so gerne Area Control Spiele auf dem Tisch haben, haben wir im Folgenden fünf von ihnen zusammengefasst, die uns persönlich besonderen Spaß machen.
Hier sind daher fünf unserer liebsten Area Control Spiele:
Risiko Herr der Ringe
Das erste Area Control Game auf unserer Liste ist Risiko Herr der Ringe* von Hasbro. Risiko war schon immer ein perfektes Einsteiger-Spiel im Bereich Area Control, da es nicht allzu viele Expertenregeln beinhaltet. Außerdem ist es an und für sich ein echter Klassiker.
Risiko Herr der Ringe verbindet das klassische Risiko-Spiele-Erlebnis mit der Geschichte der Gefährten. Ganz wie im Buch und in der Filmreihe müssen sie den einen Ring vom Auenland zum Schicksalsberg bringen. Je nachdem, wo sich die Gruppe gerade befindet, kann dies auch den Spielverlauf beeinflussen oder Ereignisse auslösen.
Jeder Spieler kontrolliert eine von maximal vier Armeen, von denen zwei auf der Seite der Menschen und Elben stehen und zwei auf der Seite der Orks. Was dieses Spiel zudem noch ansprechender macht als das normale Risiko, ist nicht nur der Kampf auf der Karte von Mittelerde, sondern auch die Möglichkeit Festungen zu verteidigen und einzunehmen sowie die Schlachten mit einem Anführer zum Feind zu tragen. oder mit diesem spezifische Missionen zu erfüllen. Somit werden auch die großen Schauplätze des Epos besucht und mit ins Spiel integriert.
Des Weiteren gibt es auch Abenteuerkarten, auf denen Elemente das Spiel beeinflussen und it Bildern aus dem Film die Geschichte erzählen.
Zum Sieger wird am Ende jener Spieler erklärt, der die meisten Siegespunkte erringen konnte. Es endet in dem Moment, da der Ring den Schicksalsberg erreicht und in den Vulkan geworfen wird. Die einzige Ausnahme, um den Sieg anderweitig zu erringen, ist, wenn ein Spieler es schafft, alle Kontrahenten zu besiegen und Mittelerde ganz zu erobern.
Siegespunkte gibt es durch die Eroberung von Festungen oder von Ländereien oder das Erfüllen von Missionen
Auch wenn die Regeln zu Beginn etwas komplex wirken, kommt man schnell rein und kann das Spiel genießen.
Spielerzahl: 2 bis 4
Zeit: ca. 90 bis 120 Minuten
Catan
Catan* vom Kosmos Verlag ist ein Area Control Game, das auf der gleichnamigen Insel spielt. Es geht darum, auf der Insel, die reich an Rohstoffen ist, zu siedeln. Siedlungen wollen gebaut und Straßen angelegt werden. Die Siedlungen können zu Städten ausgebaut werden. Wenn die Würfel glücklich fallen, erhältst du die dafür benötigten Rohstoffe. Rohstoffe können aber auch gehandelt werden, Räuber können über die Städte und Siedlungen herfallen und durch Aktionskarten können unerwartete Wendungen herbeigeführt werden.
Durch die Erweiterung Städte und Ritter kommen neue Aktionskarten, die Möglichkeit, Ritter zu rekrutieren und mit diesen den Ansturm von Wikingern abzuwehren, sowie Städte zu Metropolen auszubauen.
Ziel ist es, eine bestimmte Anzahl Siegpunkte zu erlangen, die davon abhängt, mit wie vielen Spielern gespielt wird. Zu zweit spielen wir für gewöhnlich bis 12 Siegpunkte. Man erlangt sie, indem man Siedlungen und Städte baut oder zum Beispiel die längste Handelsstraße erlangt. Auch wer die meisten Ritter hat, erhält Bonus-Siegpunkte.
Theoretisch ist das Spiel nicht auf eine Zweispielervariante ausgelegt, aber es gibt eine Anleitungen für ein Spiel zu zweit auf der Website von Catan.
Besonders spannend wird Catan dann, sobald man die Seefahrer-Erweiterung gekauft hat. Damit wird nicht nur die Welt, in der gespielt wird, größer, man kann zusätzlich Schiffe bauen und andere Inseln entdecken.
Spielerzahl: 2 bis 4
Zeit: ca. 45 bis 90 Minuten
Scythe
Scythe von Feuerland Spiele gehört definitiv zu den Expertenspielen dieses Genres. Es verbindet die Elemente von Area Control mit Wirtschaftsimulation. Interessant ist hier vor allem das Setting: Scythe spielt in einer alternativen Welt um das Jahr 1920 nach dem ersten Weltkrieg. Dieser hat ganz Europa gebeutelt und die Staat von Mittel- und Osteuropa versuchen sich wieder aufzubauen.
Jeder Staat hat einen Anführer, ist in der Lage Mechs im Stile des Steampunk-Genre zu bauen und mit Erweiterung sogar mächtige Luftschiffe. Ressourcen werden durch Handel oder durch Arbeiter erwirtschaftet bzw. produziert. Die mechanischen Einheiten können nicht nur kämpfen und Territorien einnehmen, sondern auch die Arbeiter transportiert, um so größere Strecken zurückzulegen.
Forschung und Entwicklung sind ebenfalls Bestandteil dieses spannenden Spiels. Die Option seine Einheiten in den Kampf zu führen ist immer gegeben. Allerdings führt dies in einer Nachkriegszeit, in der alle Staaten friedlich versuchen, wieder Fuß zu fassen, zu dem Verlust von Ansehen. Natürlich gibt es auch Staaten, die diese Regel gekonnt ignorieren.
Optisch erkennt man sofort an den Staaten und ihren Anführern, welches Land diese repräsentieren. Hier wird mit Weltanschauungen sehr gut jongliert, die sich harmonisch ins Bild einfügen. Außerdem bringt jede Fraktion ihre eigenen Fähigkeiten mit, die zum jeweiligen Land passen.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler sechs Ereigniskategorien in Form von Sternen erreicht hat. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass derselbe Spieler auch der Gewinner ist. Denn derjenige, der am besten gewirtschaftet, geplant und seine Strategien verfolgt hat, wird nicht nur während des Spiels, sondern auch zum Spielende mit Geldeinnahmen belohnt. Somit ist der Spieler am Ende der Sieger, der das meiste Geld erwirtschaften konnte.
Spielerzahl: 1 bis 7
Zeit: ca. 150 Minuten
Terraforming Mars
Wer keine Lust auf ein aggressives Kampfspiel hat, aber auch nicht kooperativ zusammen dem Weltuntergang oder ähnlichem entgegenwirken möchte, ist mit Terraforming Mars* von FryXGames garantiert gut bedient. Das Wirtschaftssimulationsspiel, das allein oder mit bis zu fünf Personen gespielt werden kann. Jeder Spieler sucht sich eine Firma aus und bekommt dazu noch zwei weitere Karten (mit dem Prelude Add On), die entweder die Ausgangsposition verbessern oder sogar Vorteil während des gesamten Spiels geben.
Ziel des Spiels ist, den Mars zu einem erdähnlichen Planeten und somit für Menschen bewohnbar zu machen. Es ist eine interessante Mischung aus Brett- und Kartenspiel, in der jeder das beste aus Ressourcen und Vermögensverwaltung rausholen kann. Techs, Gebäude, Wälder und Ozeane können erschaffen werden. Auch Temperatur und Sauerstoffgehalt sollten immer im Auge behalten werden. Wer sich aber nur auf Spiegespunkte (hier Terraforming Rating genannt) und seine Karten konzentriert, wird am Ende Probleme bekommen. Da es sich eben auch um ein Area Control Game handelt, ist es wichtig, so viel wie möglich auf dem Mars zu bauen: Ozeane, Wälder und Städte sind am Ende meistens spielentscheidend.
Wer am Ende Sieger ist, ist selten im Spieleverlauf ersichtlich. Da so viele Faktoren zum Sieg beitragen, passiert es nicht selten, dass man zum Schluss überrascht wird.
Wir haben die englisch Version, da die deutsche Version aktuell schwer zu bekommen ist. Dem Spaß ist es nicht abträglich. Es gibt viele weitere Add Ons, die neben Handelslogistik, der Venus oder sogar Politk neue Elemente mit ins Spiel bringen und mit mehr Komplexität dem Spiel zusätzliche Tiefe geben. Terraforming Mars schaffte es sehr schnell in unsere All Time Top 5 und hält sich dort sehr hartnäckig. Nicht nur für Sciene Fiction Fans ist dieses Meisterwerk geeignet.
Wer Terraforming Mars tetsten möchte, erhält dies auch zu einem kleinen Preis auf der Plattform Steam in Digitaler Version von Asmodee Digital.
Spielerzahl: 1 bis 5
Zeit: ca. 90 Minuten
Blood Rage
Wer schon immer in die Welt von Wikingern, Yggdrasil und den umliegenden Welten eintauchen wollte, für den dürfte Blood Rage* von Asmodee genau das richtige Brettspiel sein. Du übernimmst die Kontrolle über einen Helden und seinen Wikinger-Stamm und versuchst dann durch die Gunst der Götter und der Hilfe epischer Helden und Monstern Landstriche einzunehmen, zu erobern oder zu plündern. Zufällig gezogene Missionen müssen zudem erfüllt werden. Ruhm und Ehre erlangt man allerdings nicht nur auf den Welten, sondern jeder gefallene Krieger zieht nach Walhalla, von wo er am Ende eines jeden Zeitalters (Ende der Runde) zurückkehrt, um während Ragnarök noch mehr Blut zu vergießen.
Die Miniaturen sind liebevoll gestaltet. Sie sind ein Meisterwerk aus der Figurenschmiede von CMON. Das Design und die Qualität sind absolut hochwertig.
Du solltest dich nicht auf die Güte eines bestimmten Gottes verlassen, sondern deine Karte passend für deinen Spielstil zu draften. Außerdem solltest du niemals deine Mission außer Acht lassen.
Blood Rage ist eher ein schnelles Spiel, in dem die Zeitalter nur so an einem vorbeiziehen. Hier kannst und musst du deinem Brutalität- und Eroberungsdrang immer wieder nachgeben.
Spielerzahl: 1 bis 4
Zeit: ca. 90 Minuten
Unser Fazit zu Area Control Spielen
Meistens sind Area Control Spiele aus der Rubrik Expertenspiele. Hier findest du nicht nur einige Lieblinge aus unserer stetig wachsenden Spielesammlung, sondern auch Spiele verschiedener Schwierigkeitsstufen. So sollte für Anfänger wie Experten ein passendes Spiel dabei sein.
Hast du schon eines dieser Spiele an einem langen Lockdown-Abend gespielt? Oder möchtest du ein anderes Spiel mit uns teilen, das du gerne auspackst?
Berichte uns doch davon in den Kommentaren!
Hat dir dieser Blogpost gefallen?
Dann teile ihn in deinen sozialen Netzwerken!
Smart Communications
Toll, vielen Dank!