Nazareth – A Muslim City in Israel

by | 28/12/18 | Asia, Israel, Middle East, Traveling | 0 comments

I’ve been to Israel three times already and I did two trips to Nazareth. On my last visit, I was collaborating with Abraham Hostels in order to write a City Guide about Tel Aviv and Jerusalem. Since I also address sightseeing trips in my guide, I made sure to absolutely explore Israel further and get to know all the good spots. Therefore, I spent five days in Nazareth.

 

How to Get to Nazareth

There are different possibilities for getting to Nazareth. The easiest is staying in the Abraham Hostel (or Fauzi Azar in Nazareth) and taking their shuttle service. It might be a little expansive, but you don’t have to take care of anything. You will get picked up and dropped off at your accommodation. Easy! Negative – the shuttle is not available every day.

The next possibility is a Sherut. Sheruts are minivans, which travel fixed routes back and forth. You can either enter at one of the stations or just hold up your arm as soon as you see one passing and hope for the best. If there’s room they definitely take you in, otherwise they’ll give you an according signal. Positive – they are available every day, even on Shabbat.

The third possibility is taking the bus. It’s called Egged Bus and easily recognizable by its big green X. Negative – only available on Shabbat. To find out, when exactly that Shabbat is, you need to ask around, since it depends on the time of sundown.

 

The City of Nazareth

Nazareth and its 69% Muslim citizens are known as the Arabic Capital of Israel. 30% are Christians, so it’s no wonder the atmosphere of the city is quite different. I always had the feeling of being in the Middle East, more than in other cities. Also due to the fact that the population speaks predominantly Arabic.

Nazareth is famous for being the village where Jesus spent his youth. The city is riddled with churches and with the so call Jesus Trail – 65km of hiking and pilgrimage trail to various sites where Jesus is said to have lived and worked or simply was present. Therefore, this trail could have been walked by Jesus itself. It begins in Nazareth and ends in Capernaum

If you want to take a deep dive into the history of Nazareth, you definitely shouldn’t miss the free tour around the city. You can join daily – just ask at your accommodation what time it starts. The beautiful thing about this tour is that it not only covers the historical highlights, but also gives you a glimpse into modern everyday life.

 

Religious Sites in Nazareth

The city offers numerous religious sites. These are my personal highlights:

At the edge of old town, you can find Mary’s well. At this well, Gabriel appeared to Mary and announced that she is pregnant with the son of God.

Weirdly enough, there doesn’t seem to be a consensus regarding the location of the „Annunciation of the birth of Jesus”, as the archangel Gabriel is said to have appeared to Mary at other places as well. Not far from the well, a church was built, where Mary and Joseph supposedly had their house. It is named Church of Annunciation. Sadly, I don’t have a proper photo of the church since the surrounding area is rather narrow and the church itself is rather large. And by the way, this is the biggest Catholic church in the Middle East.

If you follow the Jesus Trail from old town uphill (yes, 15 minutes of walking up stairs but well worth it!) you will reach the Basilica of Jesus the Adolescent, where Jesus supposedly spent his youth. Not only is the church beautiful by its own standards, but you can also find a magnificent panorama across the city. In my opinion, this is the best view you can find in Nazareth.

 

Accommodation in Nazareth

During both of my stays, I was at the Fauzi Azar. When I first stayed here, it was not yet part of the Abrahams chain, but it was on my second visit. It is a beautiful Arabic building in the middle of the old town. The rooms are a direct portal into the Arabian Nights. Or rather, they were. This time I was in a newer part of the building and it felt like was accommodated in a cave without windows or any interior decoration that goes beyond the bed itself. So if you book your stay at the Fauzi Azar, ask for an older room that looks like this:

Similarly, the outdoor area is beautiful as well. As the surrounding old buildings also have a cooling effect, you will not start sweating and can enjoy the outside at a comfortable temperature. For my part, I really like sitting and working outside with my laptop. However, I have to add that Nazareth is not a big city and therefore, travelers don’t gather at bars or pub crawls. They rather spend their evenings in the cozy atmosphere of the hostel, which might not be acceptable for some Digital Nomads.

The real beauty of the Fauzi Azar is, that the collaboration (!) of Jewish and Arabic Israelis together created what it is today – a gathering place for people from all religions.

Sadly, I cannot give any information about other accommodations in Nazareth.

 

Final Thoughts

In my opinion, Nazareth is always worth a visit and you shouldn’t miss it during your stay in Israel. It is a special place – not only interesting but also very photogenic. I can definitely imagine going there for a third visit and even stay a little longer. Maybe I will even walk the Jesus Trail to really set the mood.

Have you ever been to Nazareth? How did you like it? Put it in the comments!

PS: This post was sponsored by Abraham Tours and I was invited to stay at the Fauzi Azar. I did not get paid and my opinion was in no way affected by this collaboration.

The Tel Aviv Guide for Digital Nomads

Tel Aviv Guide for Digital Nomads

Live Like a Local

Are you searching for a cool spot for digital nomads in the Middle East? You should check out Tel Aviv!

Subscribe to my newsletter so I can keep you posted about my life of travels and as a digital nomad! You will never miss a new blog post, a new ebook or where my next adventure is going to bring us. Because it’s never going to be boring!

Nablus und Jenin Tour
MIDDLE EAST
NABLUS AND JENIN
Masada
MIDDLE EAST
MASADA
MIDDLE EAST
BEST OF THE WESTBANK

Nazareth – Eine muslimische Stadt in Israel

von | 22/12/18 | Israel, Naher Osten, Reisen, Alles und nichts | 0 Kommentare

Drei Mal war ich bereits in Israel und zweimal bin ich nach Nazareth gereist. Bei meinem letzten Besuch war ich mit Abraham Hostel unterwegs, um einen City Guide zu Tel Aviv und zu Jerusalem zu erstellen. Da ich in meinen Guides auch über die Ausflugsmöglichkeiten berichte, war klar: ich muss Israel noch ein wenig mehr erkunden und besser kennenlernen. Da habe ich auch fünf Tage Nazareth verbracht.

 

Wie du nach Nazareth kommst

Es gibt verschiedene Möglichkeiten nach Nazareth zu kommen. Am einfachsten ist es, wenn du im Abraham Hostel (bzw. Fauzi Azar in Nazareth) unterkommst und mit deren Shuttle fährst. Das ist zwar ein wenig teurer, aber du musst dich um nichts kümmern, nichts organisieren, sondern wirst direkt an deiner Unterkunft abgeholt und abgesetzt. Praktisch! Der Nachteil am Abraham Shuttle: Es fährt nicht jeden Tag nach Nazareth.

Die andere Möglichkeit ist ein Sherut. Sheruts sind Minivans, die auf festgelegten Routen hin und her fahren. Du kannst entweder an einer der Stationen einsteigen oder wenn du eines siehst, einfach die Hand raushalten. Sie halten an, wenn noch Platz ist. Andernfalls signalisieren sie dir das per Handzeichen. Der Vorteil an Sheruts: Sie fahren täglich – auch an Shabbat.

Die dritte Möglichkeit ist der Bus. Er heißt hier Egged Bus und du erkennst ihn durch ein großes grünes X. Der Nachteil: Er fährt leider nicht an Shabbat. Wann genau Shabbat ist, musst du erfragen, da er von der Zeit des Sonnenuntergangs abhängt.

 

Die Stadt Nazareth

Nazareth ist mit 69 Prozent muslimischer Bevölkerung als die arabische Hauptstadt Israels bekannt. 30 Prozent sind Christen. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass der Gesamteindruck in der Stadt ein völlig anderer ist. Hier hatte ich immer viel mehr das Gefühl, im Nahen Osten zu sein als in anderen Städten des Landes. Allein schon weil die Bevölkerung hier weitgehend Arabisch spricht.

 

Bekannt ist Nazareth vor allem als Ort, an dem Jesus seine Kindheit verbracht haben soll. Die Stadt ist geprägt von den vielen Kirchen und vom sogenannten Jesus Trail – ein 65 Kilometer langer Wander- und Pilgerweg, der zahlreiche Stätten verbindet, an denen Jesus gewirkt hat und somit von ihm selbst gelaufen worden sein könnte. Dieser beginnt in Nazareth und endet in Kapernaum.

Wenn du in die Geschichte von Nazareth eintauchen willst, solltest du dir die kostenfreie Stadttour nicht entgehen lassen. Diese findet täglich statt. Erkundige dich am besten bei deiner Unterkunft, wann genau sie wo startet. Das schöne an der Tour ist, dass sie dich nicht nur zu den geschichtlichen Highlights der Altstadt bringt, sondern dir auch einen Einblick in das heutige Leben gibt. 

 

Religiöse Stätten in Nazareth

Die Stadt hat zahlreiche religiöse Stätten. Das hier sind meine persönlichen Highlights:

Am Rande der Altstadt befindet sich zum Beispiel Mary’s Well. Ein Brunnen, an dem Maria verkündet bekommen haben soll, dass sie ein Kind in sich trage.

Komischerweise herrscht bei dem Thema „Verkündung der Geburt Jesu“ jedoch keine Einigkeit. Denn nicht nur an Mary’s Well ist der Erzengel Gabriel Maria erschienen. Nicht unweit des Brunnens wurde eine Kirche dort errichtet, wo Maria und Josef gewohnt haben sollen. Die Kirche heißt Church of the Announciation – die Kirche der Verkündung. Ein gutes Foto von der Kirche habe ich leider nicht, da es dort sehr eng ist und die Kirche sehr groß. Es ist übrigens die größte katholische Kirche im ganzen Nahen Osten.

Wenn du dem Jesus Trail durch die Altstadt auf den Berg hinauf folgst (ja, das bedeutet leider, dass du 15 Minuten treppauf laufen musst – aber es lohnt sich!), erwartet dich die Basilica of Jesus the Adolescent, in der Jesus seine Jugend verbracht haben soll. Nicht nur, dass die Kirche selbst wunderschön ist. Von dort hast du einen unglaublichen Panoramablick auf die Stadt. Meiner Meinung ist das der beste Ausblick in Nazareth.

 

 

Unterkunft in Nazareth

Ich war bei beiden Aufenthalten im Fauzi Azar. Beim ersten Mal gehörte es noch nicht zur Kette Abraham Hostels, beim zweiten Mal dann schon. Es ist ein wunderschönes arabisches Gebäude mitten in der Altstadt. Die Zimmer sind wie aus 1001 Nacht. Bzw. waren sie mal. Dieses Jahr war ich in einem neueren Trakt und ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, in einer Höhle untergekommen zu sein, ohne Fenster und jegliche Inneneinrichtung, die über ein Bett hinausgegangen wäre. Wenn du im Fauzi Azar buchst, bitte also um eines der alten Zimmer. Das sieht dann so aus:

Auch der Aussenbereich ist traumhaft schön. Hier ist es auch nicht so heiß, da die alten Gemäuer eine kühlende Funktion einnehmen. Ich habe wahnsinnig gerne mit meinem Laptop auf dem Schoß im Innenhof gesessen und ganz in Ruhe gearbeitet. Allerdings muss ich auch noch dazu sagen, dass Nazareth nicht groß ist. Im Umkehrschluss heißt das, dass die Reisenden abends hier nicht in Bars oder zum Pub Crawl gehen. Sie verbringen viel mehr die Abende in entspannter Atmosphäre im Hostel. Das ist schön gesellig, aber nicht für jeden Nomaden ideal.

Das Schöne am Fauzi Azar ist, dass es durch die Zusammenarbeit von jüdischen und arabischen Israelis zu dem geworden ist, was es heute ist: Einem Treffpunkt für Menschen aller Religionen.

Zu anderen Unterkünften in Nazareth kann ich leider nichts sagen.

 

Mein Fazit

Nazareth ist meiner Meinung nach immer eine Reise wert und sollte bei keinem Israel-Aufenthalt fehlen. Es ist ein einzigartiger Ort, der nicht nur interessant, sondern auch photogen ist. Ich kann mir definitiv vorstellen, noch ein drittes Mal nach Nazareth zu gehen und dann sogar ein bisschen länger zu bleiben. Vielleicht laufe ich ja sogar den Jesus Tail und lasse die Orte so in Ruhe auf mich wirken.

Warst du schon mal in Nazareth? Wie hat es dir gefallen? Berichte mir davon in den Kommentaren!

 

Deine Barbara

PS: Dieser Beitrag ist mit freundlicher Unterstützung von Abraham Tours entstanden. Ich wurde ins Fauzi Azar eingeladen. Eine Bezahlung habe ich nicht erhalten und meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

The Tel Aviv Guide for Digital Nomads

Live Like a Local

Are you searching for a cool spot for digital nomads in the Middle East? You should check out Tel Aviv!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest. Darin informiere ich dich dann in regelmäßigen Abständen über neue Beiträge, Bücher oder andere coole Produkte zum Reisen und für digitale Nomaden.

Nablus und Jenin Tour
NAHOST
NABLUS UND JENIN
Masada
NAHOST
MASADA
NAHOST
BEST OF THE WESTBANK