fbpx

5 geniale Tipps für mehr Produktivität als Digitaler Nomade

von | 08/03/24 | Digitales Nomadentum | 0 Kommentare

Als digitaler Nomade hast du die Freiheit, von überall auf der Welt zu arbeiten. Doch diese Freiheit bringt auch ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Um deine Produktivität als digitaler Nomade zu steigern, habe ich hier 5 geniale Tipps für dich zusammengestellt. Egal ob du gerade erst anfängst oder schon erfahrener Nomade bist, diese Tipps werden dir helfen, effizienter und fokussierter zu arbeiten.

Arbeitsplatz einrichten

Schaffe einen festen Arbeitsplatz, der frei von Ablenkungen ist. Ein ordentlicher und aufgeräumter Arbeitsbereich fördert die Produktivität. Wenn du das nicht kannst, weil du vielleicht wie ich digitaler Nomade bist, überlege dir, aus dem Coworking Space zu arbeiten oder dir zumindest Noise Canceling Kopfhörer anzuschaffen. Das war für mich ein wahrer Gamechanger!

 

To-Do-Liste

Um deinen Tag entsprechend zu planen und die Struktur, die du dir überlegt hast, einzuhalten, ist es unheimlich hilfreich, mit To-Do Listen zu arbeiten. Es ist erstmal sekundär, ob du das über eine App wie zum Beispiel Trello bzw. in den Notizen auf deinem Handy machst oder ob du sie auf Papier niederschreibst.

Ich persönlich nutze sowohl Trello und meine Notizen-App als auch Papier bzw. mittlerweile eine Notizbuch mit löschbarem Stift* (super praktisch!). Manchmal mag ich es aber immer noch gerne, mir handschriftliche Notizen zu machen. Allerdings habe ich gehört – und das entspricht auch meiner eigenen Erfahrung –, dass es einen positiven Einfluss hat, wenn man sich so eine Liste vor Augen führen kann und erledigte Tasks durchstreichen kann. Der Effekt im Gehirn ist ein ganz anderer, wenn ich einen Punkt auf einer Liste im Handy lösche, wenn die Aufgabe getan ist.

Barbara mit Rocketbook

Barbara mit Rocketbook

 

Arbeitsintervalle

Pomodoro ist eine Technik fürs Zeitmanagement, die dich produktiver machen soll. Dabei stellst du dir einen Wecker auf 25 Minuten. In dieser Zeit arbeitest du ohne Ablenkung und konzentriert durch. Sobald der Wecker klingelt, machst du eine 5-minütige Pause. Es ist ratsam, die Pause nicht unbedingt für Facebook und Co. nutzen. Erstens verleitet das schnell dazu, die Pause zu verlängern (man will ja nur noch schnell, den Post fertig lesen, das Video zu Ende schauen oder die Nachricht schreiben). Und zweitens solltest du die Zeit nutzen, um dich kurz zu bewegen, den Kopf freizubekommen, kurz frische Luft zu schnappen. Nach viermal 25 Minuten (also nach zwei Stunden) wird eine Pause von 15 Minuten eingelegt.

Durch diese Technik arbeitest du für gewöhnlich durchgehend konzentriert und hältst Körper und Geist während der Arbeit fit! Probier es aus…

 

Kommunikation

Lege bestimmte Zeiten fest, in denen du E-Mails beantwortest und Anrufe tätigst und mach dann alles in einem Schwung. Das nennt man Batch Working. Vermeide es, ständig in deinen Posteingang zu schauen und dich so vom Schreiben abzulenken. Du kannst dafür auch Tools nutzen. Ich habe zum Beispiel SelfControl installiert. Dort kann ich einstellen, wie lange ich konzentriert arbeiten möchte und das Tool verweigert mir dann in dieser Zeit den Zugang zu bestimmten Websites, die ich selbst einstellen kann. Mal kurz auf Facebook was gucken, ist dann nicht mehr. Mein Handy stelle ich zudem in den Bitte-nicht-stören-Modus.

 

Musik

Musik beeinflusst uns und unsere Stimmung massiv. Wenn du dir während der Arbeitszeit entspannende Musik anhörst, kann es sein, dass du dich besser konzentrieren kannst. Ich höre zum Beispiel gerne Lounge Music, die einfach so ein bisschen vor sich hinplätschert. Dabei kann ich mich super fokussieren. Alternativ höre ich aktuell häufiger Binaurale Beats. Das ist ein akustisches Phänomen, das entsteht, wenn zwei leicht unterschiedliche Frequenzen gleichzeitig in jedes Ohr gespielt werden. Zum Beispiel, wenn das linke Ohr eine Frequenz von 300 Hz hört und das rechte Ohr gleichzeitig eine Frequenz von 310 Hz, nimmt das Gehirn einen dritten Ton wahr, der der Differenz zwischen den beiden Frequenzen entspricht – in diesem Fall 10 Hz. Dieses Phänomen wird als binauraler Beat bezeichnet. Viele Menschen nutzen binaurale Beats, um konzentrierter arbeiten zu können.

Bonustipp: Noise Canceling Kopfhörer

Eines meiner wichtigsten „Arbeitswerkzeuge“ sind meine Noise Canceling Kopfhörer von Bose*. Diese habe ich schon seit 2016 und ich möchte sie nicht mehr missen. Wo immer ich bin, mit diesen Kopfhörern kann ich mich in meine „Bubble“ bringen, in der nur noch meine Arbeit und ich existieren. Das kann nötig sein, um Nachbarn, spielende Kinder, den Straßenverkehr oder Baustellenlärm auszublenden. Mehr als praktisch!

Für ein tolles Hörerlebnis: Bose Noise Cancelling Kopfhörer

Für ein tolles Hörerlebnis: Bose Noise Cancelling Kopfhörer

Fazit zu meinen Produktivitätshacks

Schätze die Freiheit und Flexibilität, die das digitale Nomadentum bietet. Nutze sie, um deine Arbeit und dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Mit diesen 5 genialen Tipps wirst du als digitaler Nomade deine Produktivität steigern können. Probiere sie aus und finde heraus, welche für dich am besten funktionieren. Jetzt ist es an der Zeit, deine Ziele zu erreichen und die Welt zu bereisen – viel Erfolg!

IMG 0246 e1413017970778

Hat dir dieser Blogpost gefallen?

Dann teile ihn in deinen sozialen Netzwerken!

Newsletter

Melde dich zu meinem Newsletter an, um über mein Leben auf Reisen und als digitale Nomadin auf dem Laufenden zu bleiben! So verpasst du nie einen neuen Blog-Eintrag, ein neues eBook oder wo mein nächstes Abenteuer uns hinführen wird. Denn es wird nie langweilig werden!

Barbara Home Office

PRODUKTIVITÄT

HOME OFFICE TIPPS

Gegen Langeweile im Lockdown – Barbara meditiert zuhause

PRODUKTIVITÄT

GESUNDHEIT & PSYCHOHYGIENE

Avocado Toast

PRODUKTIVITÄT

INTERMITTIERENDES FASTEN

UNVERBINDLICHE WARTELISTE

Melde Dich 100 % unverbindlich zur Warteliste von Werde InstaPro! an. 

Vergiss nicht, deine E-Mail-Adresse im nächsten Schritt zu bestätigen.

Noch ein Schritt... Öffne JETZT Dein E-Mail-Postfach und bestätige Deine Anmeldung!

Anmeldung zum Newsletter!

Du zweifelst noch, ob B Translator das Richtige für dich ist? Dann melde dich doch erstmal zum Newsletter an und hol dir meine Tipps und Tricks für den Start als freiberuflicher Übersetzer!

 

You have Successfully Subscribed!

Melde dich zum Newsletter von Barbaralicious an!

Melde dich zu meinem Newsletter an, in dem ich dich über mein Leben auf Reisen und als digitale Nomadin informiere! Für dich gibt es dafür das StarterKit, um ortsunabhängig zu arbeiten und ein paar weitere Geschenke obendrauf. Außerdem verpasst du so keinen neuen Blogpost, kein neues E-Book oder wohin mich meine Reisen bringen. Langweilig wird es sicher nicht!

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet

Online Course Cover Dein Weg in die Freiheit

UNVERBINDLICHE WARTELISTE

Melde Dich 100 % unverbindlich zur Warteliste von Dein Weg in die Freiheit an. 

Vergiss nicht, deine E-Mail-Adresse im nächsten Schritt zu bestätigen.

Noch ein Schritt... Öffne JETZT Dein E-Mail-Postfach und bestätige Deine Anmeldung!

Melde dich zum Newsletter von Barbaralicious an!

Melde dich zu meinem Newsletter an, in dem ich dich über mein Leben auf Reisen und als digitale Nomadin informiere! Für dich gibt es dafür das StarterKit, um ortsunabhängig zu arbeiten und ein paar weitere Geschenke obendrauf. Außerdem verpasst du so keinen neuen Blogpost, kein neues E-Book oder wohin mich meine Reisen bringen. Langweilig wird es sicher nicht!

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet