Jannis von Jannis‘ Life hat kürzlich eine Blog-Parade gestartet. Dabei schreiben verschiedene Blogger über ein und dasselbe Thema. Am Ende sammelt Jannis alle Blogs, in denen darüber geschrieben wurde.

Nun mein Beitrag zu seiner Blog-Parade mit der Frage: Was ist ein Abenteuer?

Für mich ist jede Reise ein Abenteuer. Eine neue Stadt, ein neues Land oder eine neue Kultur zu entdecken und kennenzulernen ist abenteuerlich und magisch. Man weiß nie, was einen erwartet und lernt dabei so vieles.

Ich finde es allerdings schwierig, ein Abenteuer genauer zu definieren. Deswegen einige Beispiele:

Meine 25 Stunden in Marrakesch waren ein Abenteuer, weil ich weder Arabisch noch Französisch spreche und dabei ganz schön an meine Grenzen geraten bin. Mit Spanisch und Englisch bin ich nicht sehr weit gekommen.

Auch Costa Rica zu entdecken war für mich ein Abenteuer, da doch einiges ganz anders ist, als wir es in der westlichen Welt gewohnt sind. Viele Straßen sind reine Schotterwege, öffentliche Verkehrsmittel fahren wann und wie sie wollen, man kann nur mit kaltem Wasser duschen, und und und. Das Leben dort unterscheidet sich recht stark von dem, was wir in Europa gewohnt sind. Und doch ist unterm Strich die Lebensqualität vielleicht sogar höher?

Ebenso war der Großstadtdschungel in New York für mich ein Abenteuer. Allein schon die Größe der Stadt und ihr ewiger Puls!

Letztendlich kommt es aber auf  d e i n  Gefühl an.

 

Man kann nicht sagen, das war ein Abenteuer und das aber nicht. Wenn Du ein Erlebnis als Abenteuer empfunden hast, dann war es eines.

Ich glaube, der Hauptfaktor ist für mich das Neue, das Unbekannte und vielleicht ein kleines Fünkchen Risiko. Das Risiko, sich doch nicht verständigen zu können oder das Risiko mit der Lebensart vor Ort nicht klar zu kommen.

Und wie so oft im Leben kommt es auch hier auf die Perspektive an: Willst du ein Abenteuer erleben und willst du deine Erlebnisse als Abenteuer interpretieren? Dann fang einfach damit an!

Es wird dich erfüllen und bereichern. Wenn du es zulässt!

 

Was ist für dich ein Abenteuer? Hast du schon mal eines erlebt? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

 

IMG_0246