Das International Short Story Project verbindet Menschen aus der ganzen Welt. In einem Sammelband sollen 18 Kurzgeschichten von Autoren aus 18 verschiedenen Ländern zu ein und demselben Thema nebeneinander gestellt werden:

The Crisis Inside

 

Die 18 Autoren kommen aus verschiedenen Ländern dieser Erde. Nicht aus 18 europäischen Ländern, sondern aus der ganzen Welt: Deutschland, Ukraine, Kenya, Mexiko, Australien…

Alle schreiben in ihrer Muttersprache. In dem Sammelband werden die Kurzgeschichten dann in Originalsprache und der Übersetzung nebeneinander veröffentlicht: ein Band mit der Übersetzung ins Deutsche, ein zweiter mit der Übersetzung ins Englische.

18 Geschichten, 12 Sprachen, 30+ Länder

 

Die innere Krise ist etwas, das jeder, vor allem in unserer Generation, spürt und kennt – Wo auch immer wir herkommen, wie auch immer unser Hintergrund ist.

Die Autoren schreiben aus ihrer ganz eigenen Perspektive, die von ihrem jeweiligen Hintergrund, ihrer Gesellschaft, ihrer Kreativität abhängt. So gelingt ein einzigartiger Einblick in ganz verschiedene Kulturen zu einem aktuellen Thema: Was bewegt uns? Was bringt uns aus dem Gleichgewicht? Woran stören wir uns?

Hier ist ein kleines Video, in dem diejenigen, die daran mitgearbeitet haben, kurz sagen, was sie an dem Projekt gut finden: https://www.facebook.com/thecrisisinside/posts/320346188144804

Veröffentlicht wird im Kladde Buchverlag, der drei Bereiche in den Vordergrund stellt:

1. Crowdpublishing

Die Veröffentlichung wird durch die Crowd mit Hilfe von crowdfunding finanziert. Dadurch kannst auch du mitbestimmen, wie sich die Literaturlandschaft entwickelt!

2. Fairpublishing

Fairpublishing besteht wiederum aus drei Bestandteilen. Zum einen erhalten die Autorinnen und Autoren überdurchschnittliche Honorare. Zum anderen verzichtet der Kladde Buchverlag auf die Zusammenarbeit mit großen online Dienstleistern, sondern arbeitet mit seinem Partner buylocal und bevorzugt die regionalen Buchhändler, sowie unabhängige und inhabergeführte Buchläden. Der dritte Aspekt ist eine umweltschonende und umweltorientierte Produktion. Die Auswahl des Papiers und der Druckerei erfolgt mit großer Sorgfalt. Wichtig ist hierbei zum Beispiel die FSC-Zertifizierung.

3. Lifestylepublishing

Literatur ist ein Lebensstil. Ein Buch des Kladde Buchverlags zu lesen soll inhaltlich, aber auch optisch und haptisch einfach Spaß machen.

Warum ich darüber schreibe? Weil ich selbst Teil dieses neuen und innovativen Projekts sein durfte: ich habe eine der spanischen Kurzgeschichten ins Deutsche übersetzen dürfen, sodass ich Ende des Jahres das erste Buch in Händen halten werde, in dem mein Name stehen wird. Also: Wenn dir dieses Konzept zusagt, dann like doch einfach die Facebookseite. Sie freuen sich über jeden, der sich für das Projekt interessiert. Und vielleicht bist du ja selbst Autor/in oder Übersetzer/in und kannst dich beim nächsten Projekt beteiligen.

Es kommt bestimmt!

 

IMG_0246