Die 5 besten Hauptstädte für digitale Nomaden in Europa

von | 12/12/17 | Alles und nichts, Digitales Nomadentum, Europa, Reisen | 5 Kommentare

Welche sind eigentlich die besten Hauptstädte für digitale Nomaden in Europa? Mittlerweile habe ich ganz schön viele Hauptstädte auf meinem Heimatkontinent gesehen und möchte dir daher meine bisherigen Favoriten vorstellen.

#1 Budapest

Meiner Meinung nach ist Budapest ganz vorne dabei, wenn es um die besten Hauptstädte für digitale Nomaden in Europa geht! Für mich schafft es die Stadt sogar auf Platz 1! Denn die ungarische Hauptstadt wartet mit schnellem Internet, relativ niedrigen Lebenshaltungskosten und einer starken Nomaden-Community. Außerdem findest du hier den perfekten Mix aus Großstadt-Flair mit Geschichte zum Anfassen und Natur. Wanderpfade und unglaubliche Landschaften bieten dir die perfekte Umgebung für eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Ich persönlich mag außerdem Städte, in der ich gerne meine Kamera zücke. Das habe ich bei solchen Motiven mit großer Freude getan:

Europa-Ranking – Die besten Städte für digitale Nomaden Budapest

 

Europa-Ranking – Die besten Städte für digitale Nomaden Budapest

Europa-Ranking – Die besten Städte für digitale Nomaden Budapest

 

Wenn du in Europa bleiben möchtest, aber mit einem kleineren Budget zurecht kommen musst, ist Budapest ideal für dich!

 

#2 Bukarest

Diese Stadt hätte auf jeden Fall den ersten Platz verdient, wenn es hier nur um die Internetgeschwindigkeit gehen würde. Bei solchen Speedtests wie aus dem ImpactHub bin ich in Bukarest beinahe vom Stuhl gefallen:

Europa-Ranking – Die besten Städte für digitale Nomaden Speedtest Bukarest

Leider geht es hier aber auch um andere Aspekte und nicht nur um das Internet. Ja, Bukarest ist außerdem sehr günstig und bietet für Europa extrem niedrige Lebenshaltungskosten.

Allerdings hat mich die Stadt vom Feeling her nicht überzeugt. Ich habe kaum wirklich schöne Orte gesehen. Es gab schlicht keinen Moment, an dem ich dachte, hier könnte ich ewig sitzen und einfach genießen.

Europa-Ranking – Die besten Städte für digitale Nomaden Bukarest

Europa-Ranking – Die besten Städte für digitale Nomaden Bukarest

Bukarest ist daher meiner Meinung nach eher für Nomaden geeignet, die gerade in einem Projekt stecken und konzentriert arbeiten möchten. Das kann man in Bukarest ganz wunderbar!

 

#3 Lissabon

Lissabon war bei meinem letzten Besuch vor 1,5 Jahren genau das Gegenteil von Bukarest: langsames WLAN, aber dafür wahnsinnig schön. Der große Pluspunkt, mit dem portugiesische Stadt aufwarten kann, ist die Lage direkt am Meer. Daher werde ich Lissabon vorraussichtlich im September 2018 auch eine zweite Chance geben und meinen Lebensmittelpunkt für ein paar Wochen dorthin verlegen.

Europa-Ranking – Die besten Städte für digitale Nomaden Lissabon

Europa-Ranking – Die besten Städte für digitale Nomaden Lissabon

Wie war deine Erfahrung in Lissabon?

 

#4 Berlin

Für mich persönlich ist Berlin zwar nur eine Stadt, die ich für Konferenzen (wie die DNX) und Messen (wie die ITB – die internationale Tourismus Börse) aufsuche, weswegen ich auch keine Fotos aus Berlin habe, aber es ist allgemein bekannt, dass die deutsche Hauptstadt einer der Hotspots für digitale Nomaden in Europa ist. Daher darf die Stadt in dieser Auflistung auch nicht fehlen.

Bestenfalls Tarifa, Las Palmas und Barcelona können mit der starken und großen Community hier mithalten. Wie sich ein Sommer in Berlin anfühlen kann, kann dir Julia von Globusliebe viel besser erklären als ich Berlinmuffel…

 

#5 Kopenhagen

Kopenhagen hatte schnelles WLAN und tolle Orte zum Fotografieren. Für mich ist die dänische Hauptstadt sogar noch schäner als Stockholm. Aber jeder Ort scheint einen Haken zu haben. In Kopenhagen sind es die Preise! Da musste ich schon ganz schön schlucken… Für Nomaden, die mit schmalem Portemonnaie unterwegs sind, ist diese Stadt daher nicht sonderlich geeignet – zumindest nicht für einen längeren Aufenthalt.

Europa-Ranking – Die besten Städte für digitale Nomaden Kopenhagen

Europa-Ranking – Die besten Städte für digitale Nomaden Kopenhagen

Europa-Ranking – Die besten Städte für digitale Nomaden Kopenhagen

Für alle, die mit einem stolzeren Budget ausgestattet sind, ist Kopenhagen sicherlich eine tolle Wahl!

 

Das waren meine fünf Empfehlungen für die besten Haupstädte in Europa für digitale Nomaden! Welche ist deine Lieblingsstadt?

Deine Barbara

Mit nur 7000 Euro einmal um die Welt?
Trag hier deine E-Mail-Adresse ein und lies sofort in meinen detaillierten Bericht über alle meine Ausgaben auf Weltreise rein und freue dich über weitere Geschenke!
Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich für die Liste von Barbaralicious verwendet! Du wirst keine Spams bekommen und kannst dich jederzeit wieder abmelden.

EUROPA

HELSINKI AN EINEM TAG

LATEINAMERIKA

7 MAYA-RUINEN IN MEXIKO UND GUATEMALA

ASIEN

ANGKOR WAT